Maazel dirigiert Schubert

Musik, Klassische Musik
Maazel dirigiert Schubert

Infos
Produktionsdatum
2001
BR
Mi., 25.07.
00:15 - 00:45
Symphonie Nr. 7 h-Moll


Er ist der "Gott des Liedes", im musikalischen Umgang mit poetischen Texten ist er eine Ausnahmeerscheinung: Franz Schubert. Gegenüber seinen großartigen Liedkompositionen wurden besonders die frühen Symphonien lange Zeit recht stiefmütterlich behandelt. Der Musikologe Walter Rietzler meinte gar, dass es sich dabei um "zweitklassige Jugendwerke" handle, die nicht "lohnen würden, der Vergangenheit entrissen" zu werden. Ein niederschmetterndes Urteil, das aber mittlerweile als vollkommen widerlegt angesehen werden kann. Die Symphonie Nr. 7 h-Moll D 759 ist das wohl bekannteste Werk Schuberts dieser Gattung. Als "Unvollendete" hat sie sich die Konzertpodien erobert. Ein Grund dafür ist sicher auch die Wehmut, die stets in diesem Werk mitklingt und sich vordergründig so schön mit dem Bild eines melancholischen, genialischen Romantikers in Verbindung bringen lässt, mit dem Franz Schubert so gerne assoziiert wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein Solist des Kinderchors der Kantorei des Haut-de-Seine

Pergolesis Stabat Mater in der Sainte Chapelle

Musik | 23.07.2018 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der 1994 geborene Cellist Edgar Moreau interpretiert Saint-Saëns' Cellokonzert Nr.1.

Edgar Moreau interpretiert Saint-Saëns

Musik | 24.07.2018 | 05:05 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der 29-jährige Pianist Lukas Vondracek war der große Favorit beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb 2016 - und wurde am 28. Mai zum gefeierten Gewinner.

L. v. Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 - L. Vondracek

Musik | 26.07.2018 | 05:00 - 05:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr