Macbeth

Musik, Oper
Macbeth

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 21.06.
20:15 - 22:55


Nach gewonnener Schlacht wird dem Feldherrn Macbeth, dem Protagonisten der Oper, von drei Hexen prophezeit, dass er einmal König von Schottland sein werde. Von den Überredungskünsten seiner Frau verleitet, geht er buchstäblich über Leichen, um an sein Ziel zu gelangen. Doch von Schuldgefühlen gepeinigt, verfallen die Macbeths bald in Wahnvorstellungen und werden zu Opfern der eigenen Herrschsucht. Um der bewunderten Shakespeare'schen Vorlage so treu wie möglich bleiben zu können, sprengte Giuseppe Verdi mit seinem Macbeth die Opernkonventionen der Zeit und schuf eines seiner dunkelsten und abgründigsten Werke. Monumentale Chorszenen, aus denen das Aufbegehren der Unterdrückten hervorklingt, werden mit expressiv ausgestalteten Arien und Duetten, in denen Verdi die seelischen Abgründe der machtbesessenen Protagonisten klanglich durchleuchtet, kontrastiert. Seinen Darstellern verlangte er nie Dagewesenes ab: ein klarer Schritt weg vom klassischen Belcanto-Ideal und hin zu unverwechselbarer musikdramatischer Wahrhaftigkeit. Das Publikum zeigte sich nach der Uraufführung zunächst entrüstet: Wo versteckte sich die übliche Liebesszene? Un'opera senz'amore! Frustrierend. Doch wer sich darauf einlässt, begegnet einem gewaltigen Musikdrama. Die Geschichte eines Monarchen: von Schuld, Sühne und Verfall der Gesellschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Lev Vinocour

Lev Vinocour spielt russische Meisterwerke

Musik | 24.06.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Tenor Paul Appleby (Mi.) bei den Proben zur Oper "The Rake's Progress" von Igor Strawinsky unter der Regie von Simon McBurney

Stravinski, The Rake's Progress - Festival d'Aix 2017

Musik | 09.07.2018 | 00:35 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Purcell: Dido und Aeneas

Purcell: Dido und Aeneas

Musik | 12.07.2018 | 23:25 - 00:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr