Mach dich auf den Weg

Report, Dokumentation
Mach dich auf den Weg

MDR
Di., 04.12.
06:40 - 07:05
Folge 4, Advent in Klosterbuch


Sten, der Hofneuling hat heute einen großen Tag. Sein sehnlichster Wunsch hat sich erfüllt, denn sein Sohn Alessandro ist zu Besuch gekommen. Während Sten und Micha später draußen versuchen, weihnachtliche Stimmung zu zaubern, sitzen drinnen, in der Wohnstube Elsbeth und Jürgen mit Gästen aus Polen. Die Freundschaft zu der jungen Familie ist im Sommer entstanden, als sich Elsbeth und Jürgen ihren großen Traum erfüllten. Eine Fahrt mit Pferd und Planwagen von Kloster zu Kloster. Beim gemütlichen Kaffeekränzchen werden Erinnerungen ausgetauscht. Obwohl auf dem Hof auch ständig viele ernste Themen besprochen werden, kommen Freude und Spaß nicht zu kurz. Die Kostümprobe für die Weihnachtswanderung verleitet alle zu ausgelassener "Spinnerei"-Hofchef Jürgen ist dabei mit selbstgewickeltem Turban, Vicky als Batman und Micha im Pelz. Bald soll es losgehen. Es ist eisig, doch alle haben sich eingefunden, die Bewohner des Hofes, die Junge Gemeinde, der Diakon und auch ein paar Leute aus dem Dorf haben von dem ungewöhnlichen Vorhaben gehört. Und dann kommen endlich die Kamele und Esel und die Freunde aus dem Erzgebirge. Eine Stärkung auf dem Hof am Feuer gibt es noch - Couscous, alkoholfreien Punsch und warme Worte des Diakons. Und dann machen sie sich auf den Weg, zur biblischen Weihnachtswanderung, mit Halt an verschiedenen Höfen und guten Wünschen für die Menschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Erstmals erzählt die Schauspielerin Vera Tschechowa von ihrer Begegnung mit Elvis.

Ein Foto erzählt Geschichte - Ein Autogramm von Elvis

Report | 03.12.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Kloster Lorsch

Kloster Lorsch

Report | 04.12.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Ausgesetzt in der Wildnis

Ausgesetzt in der Wildnis - Allein in Fels und Eis(European Alps)

Report | 04.12.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
4.25/504
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr