Mach mal ... !
Info, Infomagazin • 10.06.2021 • 01:25 - 01:50
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Mach mal ...!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Infomagazin

Mach mal ... !

Ständig auf Achse und immer Up-To-Date. Ein ständiger Begleiter in unserem Alltag: Leistungsdruck. Einerseits schaffen wir unter Druck Bestleistungen, aber schnell wird daraus ständiger Zwang. Der resultierende Stress macht uns früher oder später krank und kann sogar bis zum Burn-Out führen. Wie kommen wir aus der Falle Leistungsdruck heraus? Mit dieser Frage haben sich die Auszubildenden des MDR im Projekt "MachMal" auseinandergesetzt. Bei dem Projekt übernehmen Mediengestalter in Bild und Ton sowie Kaufleute für audiovisuelle Medien schon zum 17. Mal alle Aufgaben von der Themensetzung bis hin zum sendefertigen Beitrag. Dabei ist ein Film entstanden, in dem Menschen von ihren Erfahrungen mit Druck durch Arbeit berichten. Zum Beispiel Robert, ein ehemaliger Mitarbeiter eines Discount-Supermarktes, der kurz vor dem Burn-Out die Reißleine gezogen hat. Pascal wurde sein Job als Grafiker zu viel. Heute geht er seiner Leidenschaft, dem Backen nach - sogar in seiner eigenen Bäckerei. Dabei beginnt das Problem von Arbeit und Stress schon viel früher. In der Schule sorgen Noten und Leistungsdruck schon für gestresste Schüler. Einer davon ist Omar, er geht in die zehnte Klasse und engagiert sich politisch, um die Schule zu verändern. Das Schule aber auch ganz ohne Noten und Druck funktioniert, zeigt die Walddorfschule. Hier lernen Schüler, weil sie wollen, nicht weil sie müssen. Ob diese Konzepte auch in der Arbeitswelt funktionieren, diskutieren wir mit dem Zukunfts- und Bildungsforscher Lothar Abicht. Einige Unternehmen, wie zum Beispiel die Leipziger Firma Spreadshirt, haben sogar einen eigenen "Feel Good Manager" eingestellt, um eine bessere Arbeitsatmosphäre und Work-LifeBalance zu erreichen.
top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Auf Finnland-Urlauber warten knapp 80 Prozent Waldfläche, 40 Nationalparks und 188.000 Seen.
Reise

Urlaub in Finnland: Natur pur und reichlich Abwechslung

Wer einen entspannten Urlaub in ruhiger und schönster Natur verbringen möchte, sollte sich das Land der tausend Seen definitiv auf seine Liste schreiben.
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.
Schloss Malberg
Nächste Ausfahrt

Schloss Malberg

Wer die A 60 bei der Ausfahrt Staffelstein verlässt, sieht an der L 32 das Hinweisschild "Schloss Malberg", welches im gleichnamigen Ort Malberg thront.
Sonja Zietlow moderiert eine neue ZDF-Sendung.
HALLO!

Sonja Zietlow: "Unsere Hunde dürfen auch mit ins Bett"

Sonja Zietlow sorgt in ihrer neuen ZDF-Sendung "Mein Hund fürs Leben" dafür, dass Frauchen und Herrchen auf den wirklich passenden Hund kommen. Wir haben mit der Moderatorin gesprochen.