Madagascar 2

Spielfilm, Animationsfilm
Madagascar 2

Infos
Originaltitel
Madagascar: Escape 2 Africa
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 04. Dezember 2008
DVD-Start
Do., 02. April 2009
SF2
So., 21.04.
13:00 - 14:50


Der Löwe Alex und sein Freunde - das hyperaktive Zebra Marty, die hypochondrische Giraffe Melman und die Nilpferddame Gloria sowie der Lemurenkönig Julian und sein Handlanger Maurice - wollen mit einem Flugzeug von der Insel Madagaskar zurück nach New York, in den Central Park Zoo, fliegen. Am Steuer des klapprigen Gefährts sitzt die Pinguin-Gang. Kein Wunder also, dass die Reise nicht ganz nach Wunsch verläuft. Irgendwo über den weiten Savannen Afrikas fallen die Triebwerke aus, und das bunte Trüppchen muss notlanden. Der spektakuläre Crash katapultiert sie in ein Naturschutzreservat, wo sie zum ersten Mal im Leben ihren wilden Artgenossen begegnen. Für Alex bringt diese Begegnung eine freudige Überraschung: Wie sich herausstellt, ist er im Reservat seiner Familie gelandet, von wo ihn Wilderer als Baby entführt hatten. Doch bald wird klar, dass das Leben in der freien Wildbahn nicht nur Vorteile hat. Alex gerät mitten in die lebenslange Fehde um Vorherrschaft, die sein Vater und der hinterlistige Makunga führen. Und er muss einsehen, dass er mit seinem Showtalent die Erwartungen seiner Eltern nicht erfüllen kann. Marty dagegen kämpft mit einer ernsthaften Identitätskrise, als er merkt, dass seine Zebrabrüder und -schwestern sich alle aufs Haar gleichen, während Melman sich seinen hypochondrischen Panikattacken stellen muss. Diese werden durch die Haltung der anderen Giraffen noch verstärkt. Und Gloria, die einen attraktiven Hippo-Mann kennenlernt, muss sich darüber klar werden, für wen ihr Herz denn nun wirklich schlägt. DreamWorks hat auch beim zweiten Teil des «Madagascar»-Abenteuers wieder aus dem Vollen geschöpft: Neben den vier Protagonisten kommen erneut viele witzige Nebenfiguren - die Pinguine, der König der Lemuren, die zwei Affen Mason und Phil sowie die aggressive Lady mit der Handtasche - zu gebührendem Einsatz, die Kamera wirbelt nur so durch die Szenerie, lässt aber in ruhigeren Momenten auch genügend Raum für die perfekte Animation von Landschaft und Tieren. Das Online-Magazin «cineman.ch» meint, dass «diese Fortsetzung ihren Vorgänger in so ziemlich jeder Hinsicht übertrifft, die in leuchtenden Farben gehaltenen Animationen sind raffinierter und ausgefeilter, die Charaktere gewinnen im neuen Umfeld an Witz und Kontur», und auch Kritikerpapst Ebert empfiehlt den Film und zieht den zweiten Teil dem Original sogar vor.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Madagascar 2" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Madagascar 2"

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Kung Fu Panda

Kung Fu Panda

Spielfilm | 21.04.2019 | 11:55 - 13:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/504
Lesermeinung
SAT.1 Rio

Rio

Spielfilm | 21.04.2019 | 13:35 - 15:20 Uhr
Prisma-Redaktion
2.25/504
Lesermeinung
RTL Im Amazonas angekommen, muss der griesgrämige Carl Fredricksen (r.) mit seinem blinden Passagier, dem 8-jährigen Pfadfinderjungen Russell, wohl oder übel auskommen.

Oben

Spielfilm | 21.04.2019 | 15:15 - 17:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.35/5017
Lesermeinung
News
Gewohnt ausdrucksstark und schlagfertig: Annette Frier und Christoph Maria Herbst landen als Ehepaar Anne und Erik Merz bei der Paartherapie – viel Arbeit für Psychologin Dr. Heller (Lena Dörrie).

Als Mini-Event inszeniert das ZDF im Osterprogramm die neue achtteilige Sitcom "Merz gegen Merz" – m…  Mehr

Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Markus Gürne wird den ARD-"Brennpunkt" moderieren.

Auf Madeira sind bei einem tragischen Busunglück mehrere Menschen gestorben und etliche weitere verl…  Mehr

Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Es geht in die entscheidende Phase in der DEL: Sport1 zeigt das Auftaktspiel zum Playoff-Finale zwischen den Adlern Mannheim und dem EHC Red Bull München live. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 19.25 Uhr.

Die Adler Mannheim und der EHC Red Bull München stehen sich im DEL-Finale 2018/19 gegenüber. Ein Gro…  Mehr