Männlich, weiblich oder was?

  • Christian trainiert regelmäßig für sein männliches Aussehen. Vergrößern
    Christian trainiert regelmäßig für sein männliches Aussehen.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Talisha ist froh, dass sie als Kind keine geschlechtsangleichende OP hatte. Vergrößern
    Talisha ist froh, dass sie als Kind keine geschlechtsangleichende OP hatte.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
  • Sandrao will die Gesellschaft über Intergeschlechtlichkeit aufklären. Vergrößern
    Sandrao will die Gesellschaft über Intergeschlechtlichkeit aufklären.
    Fotoquelle: ZDF/WDR
Report, Sexualität
Männlich, weiblich oder was?

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Di., 18.06.
10:15 - 11:00
Leben mit dem dritten Geschlecht


Christian, Sandrao und Talisha sind weder männlich noch weiblich, sie sind intersexuell: Sie stehen zwischen den Geschlechtern, besser gesagt, sie haben von beiden Geschlechtern etwas. Wie schwierig das ist, wird schon bei der Anrede oder der Suche nach einer treffenden Bezeichnung klar: Zwitter oder Hermaphrodit - oder auch Intersexueller? In keiner dieser Bezeichnung finden sich Betroffene eindeutig wieder. Inzwischen hat der Bundestag die Einführung eines dritten Geschlechts im Behördenregister entschieden. Neben "männlich" und "weiblich" gibt es seit 2019 im Geburtenregister eine dritte Option "divers" für intersexuelle Menschen. Christian, Sandrao und Talisha sprechen über dieses Tabuthema, über ihre alltäglichen Hürden und über Geschlechtsoperationen. Denn immer noch werden Intersexuelle im Kindesalter operiert, um den starren Normen von männlich und weiblich zu entsprechen. Dieses Schicksal hatte auch Christian, der offiziell als Junge geboren wurde. Im Alter von einem Jahr haben Ärzte einen Teil seiner männlichen Geschlechtsorgane entfernt. Er sollte als Mädchen aufwachsen. doch schon in der Grundschule wurde ihm klar, dass er sich als Junge fühlt - trotz Geschlechtsamputation. Talisha ist als Junge aufgewachsen, fühlt sich aber als Frau. Von ihren Eierstöcken hat sie erst mit 29 Jahren erfahren - und plant jetzt eine operative Geschlechtsangleichung. Bei Sandrao wurden Penis und Hoden im Kindesalter amputiert. Sandrao ist unfruchtbar und fühlt sich keinem konkreten Geschlecht zugehörig. Drei sehr unterschiedliche Schicksale, die der Film begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Teleshopping

Teleshopping Nacht

Report | 17.07.2019 | 04:05 - 04:20 Uhr (noch 1 Min.)
2.99/50618
Lesermeinung
arte Die Journalistin und Schriftstellerin Maryse Wolinski kommentiert den gesellschaftlichen Wandel.

Lustvolle Befreiung - Befriedigung und Spaß

Report | 23.07.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben

Wo Sexarbeiterinnen keine Rechte haben

Report | 06.08.2019 | 01:25 - 02:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr