Märkte - Im Bauch von Lissabon

  • Auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon werden die frischesten Lebensmittel und einige der aufregendsten kulinarischen Genüsse aus der Region angeboten.
Vergrößern
    Auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon werden die frischesten Lebensmittel und einige der aufregendsten kulinarischen Genüsse aus der Region angeboten.
    Fotoquelle: © Carlos Isaac
  • Maria Alice Campos Coelho ist die Königin der Esskastanien auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon.
Vergrößern
    Maria Alice Campos Coelho ist die Königin der Esskastanien auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon.
    Fotoquelle: © Carlos Isaac
  • Zwischen dem Hafen und dem Bahnhof liegt - im Herzen der Stadt – der wichtigste Markt der portugiesischen Hauptstadt: der Mercado da Ribeira.
Vergrößern
    Zwischen dem Hafen und dem Bahnhof liegt - im Herzen der Stadt – der wichtigste Markt der portugiesischen Hauptstadt: der Mercado da Ribeira.
    Fotoquelle: © Carlos Isaac
  • Rosa Cunha trägt auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon die Tradition der Peixeiras, der berühmten Fischverkäuferinnen, weiter.
Vergrößern
    Rosa Cunha trägt auf dem Mercado da Ribeira in Lissabon die Tradition der Peixeiras, der berühmten Fischverkäuferinnen, weiter.
    Fotoquelle: © Carlos Isaac
Natur + Reisen, Land + Leute
Märkte - Im Bauch von Lissabon

Infos
Originaltitel
In the Belly of the City
Produktionsland
D, I, H, E, A
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 18.12.
11:30 - 12:15
Folge 3, Der Mercado da Ribeira


Der süße Duft von Cremetörtchen vermischt sich mit dem von reifen Zitronen, Knoblauch und Stockfisch. Der Mercado da Ribeira präsentiert Lissabon von seiner kulinarischen Seite und lädt ein, die verschiedenen Regionen und damit die Lieferanten der Produkte, zu besuchen. Schon seit dem Jahr 1882 zieht er seine Kunden an. Mit der Renovierung im Jahr 2014 wurde die Markthalle um einen Gourmet-Bereich erweitert, in dem nun die besten Köche der Stadt Speisen zubereiten. Frauen bestimmen das Geschehen auf dem Mercado. Rosa ist eine der bekanntesten Peixeiras. Ihr frischer Tintenfisch stammt aus dem nur 20 Minuten entfernten Dörfchen Cascais. Der Fisch, den die aufstrebende Köchin Marlene Vieira verarbeitet, kommt dagegen aus dem hohen Norden Europas. Sie verrät das Geheimnis ihres Bacalhau, den sie mit verschiedenen regionalen Zutaten variiert. Die Portugiesen sind die größten Stockfischverbraucher. Über tausend Gerichte mit Stockfisch soll es in Portugal geben. An der Caparica-Küste gedeiht Kohl mitten im Naturschutzgebiet am Strand. Gewächshäuser sind hier nicht erlaubt. Doch der für Portugal typische Tronchuda gedeiht prächtig. Meist landet das grüne Gemüse klein geschnitten in einer Caldo Verde, dem Nationalgericht der Portugiesen. So auch in Alberto Santos Tasca, einem der typischen Nachbarschaftsrestaurants in Lissabon. Wer den Duft der Zitronen liebt, kann sie gleich dreimal im Jahr blühen sehen. In Mafra sollen sie besonders saftig sein. Hier hat Lucilia Domingos ihre Plantage aufgebaut, die sie in liebevoller Kleinarbeit pflegt. Die Liste der Verwendung der sauren Früchte ist endlos. In einem der für Lissabon typischen Kioske serviert Tomás Gomes sie zu erfrischenden Drinks - weit muss Tomés seine Zitronen nicht tragen: Sein renovierter roter Kiosk steht in Sichtweite des Marktes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf das Kurhaus in Bad Vilbel.

Herrliches Hessen - Unterwegs in Bad Vilbel

Natur + Reisen | 17.12.2019 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Ein Blick aus der Luft zeigt den ausgetrockneten Fluss Zayandeh in der Stadt Isfahan.

Dürre-Alarm: Wassernotstand im Iran

Natur + Reisen | 17.12.2019 | 22:45 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Autorin Steffi Illinger vor dem Schwanberg.

Kelten, Klöster, Kraftorte - Spurensuche im Steigerwald

Natur + Reisen | 18.12.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In diesem Jahr gewann der FC Liverpool die Champions League. In Deutschland werden die Spiele ab 2021 nicht mehr bei Sky zu sehen sein.

Ab 2021 läuft die Champions League nicht mehr bei Sky. DAZN und Amazon Prime Video teilen ab dann di…  Mehr

"Adam sucht Eva" kommt zurück ins TV – bei RTLZWEI

Bei RTL war für die Nackt-Datingshow "Adam sucht Eva" kein Platz mehr. Doch es gibt gute Nachrichten…  Mehr

Michael van Gerwen (links) und Rob Cross sind die Topfavoriten. Wird einer der beiden auch diesmal ganz oben stehen?

"Game On", heißt es ab Freitag, 13. Dezember, wieder. Dann steigt im Londoner Alexandra Palace die 2…  Mehr

Die Verwirrung, die sein "Varoufake"-Video in den Medien auslöste, kostete Jan Böhmermann genüsslich aus.

Jan Böhmermann zieht um ins Hauptprogramm des ZDF, am 12. Dezember läuft die letzte Folge "Neo Magaz…  Mehr

Die eher mittellose Becky Sharp (Olivia Cooke) strebt in höhere Kreise. Dafür setzt sie mitunter rücksichtslos ihren weiblichen Charme ein.

Die Historienserie "Jahrmarkt der Eitelkeiten" entstand nach dem Roman "Vanity Fair" von William Mak…  Mehr