Märkte - Im Bauch von Zagreb

  • Wurstspezialität an einem Stand des Dolac Marktes in Zagreb. Vergrößern
    Wurstspezialität an einem Stand des Dolac Marktes in Zagreb.
    Fotoquelle: ZDF
  • Unter den roten Schirmen des Dolac Marktes in Zagreb bestimmen die Kumice, die Marktfrauen, das regionale Gemüseangebot. Vergrößern
    Unter den roten Schirmen des Dolac Marktes in Zagreb bestimmen die Kumice, die Marktfrauen, das regionale Gemüseangebot.
    Fotoquelle: ZDF
  • Auf der Insel Pag wird ein außergewöhnlich würziger Schafskäse hergestellt. Vergrößern
    Auf der Insel Pag wird ein außergewöhnlich würziger Schafskäse hergestellt.
    Fotoquelle: ZDF
  • In der Region von Zagorje, wenige Kilometer nördlich von Zagreb, wird die traditionelle Truthahnzucht besonders gepflegt. Vergrößern
    In der Region von Zagorje, wenige Kilometer nördlich von Zagreb, wird die traditionelle Truthahnzucht besonders gepflegt.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Märkte - Im Bauch von Zagreb

Infos
Produktionsland
Kroatien
Produktionsdatum
2015
arte
Mi., 14.08.
19:40 - 20:15
Der Dolac Markt


Ein Blick auf die "Kumice" mit ihren Körben voller Gemüse und Käse an den Marktständen des Dolac in Zagreb ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Marktfrauen kommen aus der Umgebung in die Stadt und bringen das mit, was sie in ihren eigenen Gärten und auf ihren Feldern anpflanzen.Kroatien ist das letzte Land, das am 1. Juli 2013 der Europäischen Union beitrat. Ein Besuch des Dolac ist die beste Art, Ost- und Westeuropa gemeinsam zu schmecken. Der nur wenige Meter vom Kaptol-Platz gelegene Markt bietet auf zwei Etagen Gemüse, frischen Fisch und das beste Burek der kroatischen Hauptstadt. Der international ausgezeichnete Schafskäse Paski Sir stammt von der vor der Adriaküste gelegenen Insel Pag. Dort ernähren sich die Tiere von schmackhaften Kräutern. Während sich in der Region von Zagorje nördlich von Zagreb die Truthähne zwischen den malerischen Hügeln über viel Auslauf freuen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Konrad Stöckel

Immer wieder sonntags

Report | 18.08.2019 | 10:03 - 12:00 Uhr
1.67/506
Lesermeinung
arte Eine Weltraumsonde wird zur Erkundung von Planeten ins Universum geschickt.

Leben im All - Planetenjäger

Report | 18.08.2019 | 12:05 - 12:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
WDR Hollywood in NRW - 1991

Hollywood in NRW - 1991

Report | 18.08.2019 | 12:10 - 12:55 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr