Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Spielfilm, Komödie • 15.07.2020 • 20:15 - 22:00
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Seit seinem Nervenzusammenbruch nach einem Partyrausch vor fünf Jahren lebt Charly (Charly Hübner) in einer Entzugs-WG in Hamburg. Die ständige Kontrolle des Sozialarbeiters Werner, der ihm sogar das gelegentliche Eis verbieten will, nervt ihn gewaltig.
Vergrößern
Unter dem verheißungsvollen Namen "Magical Mystery" geht das Berliner Techno-Label BummBumm Records auf Rave-Tournee.
Vergrößern
Anja (Sarah Bauerett, li.), Dubi (Leon Ullrich, Mi.) und Sigi (Sarah Viktoria Frick, re.) feiern ausgelassen mit Partydrogen.
Vergrößern
Mitte der 1990er-Jahre trifft Karl Schmidt in Hamburg durch einen Zufall seine alten Kumpels wieder. Während Karl am Tag der Maueröffnung einen depressiven Nervenzusammenbruch erlitt und in die Klapse eingeliefert wurde, sind die alten Freunde mittlerweile zu Stars der deutschen Techno-Szene geworden. Mit ihrem erfolgreichen Plattenlabel wollen sie eine „Magical Mystery“-Tour durch Deutschland machen, um den Rave der 90er mit dem Hippiegeist der 60er zu versöhnen. Und genau dazu brauchen sie einen Fahrer, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr auf das triste Leben in seiner Therapie-WG. Es beginnt ein abenteuerlicher Roadtrip durch das Deutschland der 90er, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks und betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler. Was kann da schon schiefgehen? 
- v.l.n.r. Charly Hübner, Marc Hosemann, Bastian Reiber, Jacob Matschenz, Detlev Buck, Leon Ullrich, Sarah Bauerett)
Vergrößern
Originaltitel
Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 31. August 2017
Spielfilm, Komödie

Neues aus der Welt von "Herrn Lehmann"

Von Jasmin Herzog

"Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen erzählt die Geschichte aus Sven Regeners "Herr Lehmann"-Welt. Was soll da schon schiefgehen?

Sven Regener schwelgt gerne in Erinnerungen. Der Abschied, das Vermissen, das Nachtrauern – das sind wiederkehrende Motive des Element-Of-Crime-Sängers und Buchautors. Seine Anhänger begleiten ihn gerne dabei und sie erinnern sich nur zu gerne an die Verfilmung seines bisher erfolgreichsten Romans: "Herr Lehmann" von 2003. Am Ende wird Herrn Lehmanns bester Freund Karl Schmidt, gespielt von Detlev Buck, von einem Arzt ruhiggestellt. Drogen, Alkohol, Elektrolytmangel – der (Lebens-)Künstler hatte es zu weit getrieben. Im Film "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt" von "Stromberg"-Regisseur Arne Feldhusen, taucht Karl Schmidt wieder auf. Die Komödie ist nun als Wiederholung auf ARTE zu sehen.

Diesmal wird Karl Schmidt von Charly Hübner verkörpert, bestens bekannt als Rostocker "Polizeiruf 110"-Hauptkommissar Alexander Bukow. Das passt: Aus dem stolzen Beschützertyp ist ein geknickter Lakoniker geworden, ein distanzierter Beobachter. Dafür scheinen seine Gedankenwege klarer als noch zur Zeit des Mauerfalls. Fünf Jahre später ist er nach einem längeren Aufenthalt in der "Klapse" clean, arbeitet als Hausmeister und wohnt in einer Suchtkranken-WG mit seltsamen bis chaotischen Mitbewohnern, unter anderem dem Althippie-Moralisten-Gruppenleiter Werner (Bjarne Mädel).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch Karl Schmidt trifft per Zufall auf den überdrehten Raimund (Marc Hosemann), mit dem er mal in einer Band spielte, als er noch der alte Karl Schmidt war. Dass der neue Karl Schmidt keinen Alkohol mehr trinkt und keine Drogen mehr nimmt, ist kein Problem: Raimund braucht einen Fahrer für die "Magical Mystery Tour" seines Techno-Labels. Das allmählich zusammengewachsene Berlin feiert Mitte der 90-er zwar noch in alten Atomschutzbunkern wilde Techno-Partys. Techno findet aber auch in den Charts statt – und Raimunds BummBumm Records verdient prächtig damit.

Was ist mit Herrn Lehmann?

Ob sich Karl Schmidt nun freiwillig hinters Lenkrad setzt, um bei diesem rauschhaften Treiben dabei zu sein, ist nur schwer auszumachen. Es dringt eben nicht viel nach außen. Dennoch geht es auf Rave-Tour, so richtig mit Begleitfilm wie damals bei den Beatles. Die Kamera vergisst aber einer der wandelnden Vollpfosten, die sich da in dem von Karl Schmidt gesteuerten Kleinbus tummeln.

Schmidt, der von seinen alten Bandkollegen Charly genannt wird, hält sich, so gut es nur geht, von all den Versuchungen der Tour fern, einzig der DJane Rosa (Annika Meier) verfällt er. Dass ihr Mädchen für alles immer wieder an paranoiden Anfällen leidet, fällt den Genussspechten nicht weiter auf.

Viel mehr passiert in diesem Film eigentlich auch gar nicht. Die furchtbar treffenden Dialoge tragen das Geschehen und lassen die Waage gerne mal ins Krude kippen. Das passiert, wenn Sven Regener auf einwandfreies Casting trifft. Wie es Herrn Lehmann derweil ergangen ist, erzählt der Film nicht. Während Lehmann im Buch zumindest Erwähnung findet, es jedoch nicht zu einem Treffen kommt, fällt der damals von Christian Ulmen verkörperte Großstadtmelancholiker in der Verfilmung nun komplett raus.

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt – Mi. 15.07. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt"

Darsteller

Schauspieler Charly Hübner 2021 beim Deutschen Fernsehpreis.
Charly Hübner
Lesermeinung
Detlev Buck am Set von "Same Same But Different"
Detlev Buck
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.