Magie der Museen

  • Opernsängerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Joyce DiDonato im Prado. Vergrößern
    Opernsängerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Joyce DiDonato im Prado.
    Fotoquelle: ORF / Navigator Film / Konrad Waldmann
  • Meisterwerke, die das kulturelle Gedächtnis prägen: Velázquez ?Las Meninas? ist eines der Hauptwerke des Museo del Prado in Madrid. Vergrößern
    Meisterwerke, die das kulturelle Gedächtnis prägen: Velázquez ?Las Meninas? ist eines der Hauptwerke des Museo del Prado in Madrid.
    Fotoquelle: ORF / Navigator Film / Konrad Waldmann
  • Der Prado in den Morgenstunden, bevor die Stadt erwacht. Sonst stehen hier Touristen Schlange. Vergrößern
    Der Prado in den Morgenstunden, bevor die Stadt erwacht. Sonst stehen hier Touristen Schlange.
    Fotoquelle: ORF / Navigator Film / Konrad Waldmann
  • Blick hinter die Kulissen in den erstklassigen Restaurierungswerkstätten des Prado. Vergrößern
    Blick hinter die Kulissen in den erstklassigen Restaurierungswerkstätten des Prado.
    Fotoquelle: ORF / Navigator Film / Konrad Waldmann
  • Dicht an dicht hängen die Schätze des spanischen Imperiums im Prado. Oft sind Besucher überfordert. In unserer Dokumentationsreihe konzentrieren wir uns in jeder Folge auf eine Handvoll Kunstwerke, die uns mit Themen wie soziale Gerechtigkeit, urbane Beschleunigung, bröckelnde Geschlechterrollen, Krieg und Ängste auch heute noch beschäftigen. Vergrößern
    Dicht an dicht hängen die Schätze des spanischen Imperiums im Prado. Oft sind Besucher überfordert. In unserer Dokumentationsreihe konzentrieren wir uns in jeder Folge auf eine Handvoll Kunstwerke, die uns mit Themen wie soziale Gerechtigkeit, urbane Beschleunigung, bröckelnde Geschlechterrollen, Krieg und Ängste auch heute noch beschäftigen.
    Fotoquelle: ORF / Navigator Film
Kultur, Kunst und Kultur
Magie der Museen

Infos
Produktionsland
Österreich / Deutschland / Frankreich
Produktionsdatum
2018
ORF2
Mo., 17.12.
23:15 - 00:10
Das Museo del Prado, Madrid


Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis hinter den Mauern weltberühmter Museen der Welt - erzählt aus der Perspektive von Künstlern, prominenten Gästen und Querdenkern. In den herrschaftlichen Räumen des Museo del Prado in Madrid tritt die Opernsängerin und mehrfache Grammy-Gewinnerin Joyce DiDonato vor die Meisterwerke wie "Las Meninas" von Velázquez, "Der Garten der Lüste" von Bosch und "Die Erschießung der Aufständischen" von Goya. In ihrer Gegenwart empfindet sie eine vertraute Verbindung zu den emotionalen Grenzerfahrungen unserer Zeit: Krieg und Frieden, Leben und Tod.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR West Art

"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst

Kultur | 16.12.2018 | 08:15 - 09:00 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
arte Erwin Olaf, einer der bekanntesten Kunst- und Modefotografen der Niederlande, ist inspiriert von der Kunst des 17. Jahrhunderts. Hier steht er vor Rembrandts ""Die Nachtwache"".

The Art of Museums - Das Rijksmuseum, Amsterdam

Kultur | 16.12.2018 | 15:25 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr