Magische Gärten
Natur + Reisen, Pflanzen • 08.04.2021 • 03:20 - 03:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Jardins d'ici et d'ailleurs
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Pflanzen

Magische Gärten

Der Botanische Garten im Herzen von Rio de Janeiro hat sich der Bewahrung der brasilianischen Pflanzenwelt und dem Schutz bedrohter Arten verschrieben. Gegründet wurde er Anfang des 19. Jahrhunderts von König Johann VI. von Portugal, als Brasilien portugiesische Kolonie war. Im Gegensatz zu den botanischen Gärten Europas diente der Garten in Rio nicht in erster Linie der medizinischen Lehre, sondern wurde aus politischen und wirtschaftlichen Gründen angelegt.Das Erkennungsmerkmal des Gartens sind die spektakulären Alleen mit hohen Palmen. Der Garten erstreckt sich über ein hügeliges Gebiet, umfasst aber auch ein Stück Tropenwald. Drei Alleen führen gabelförmig vom Haupteingang weg; sie sind von Königspalmen, Kanonenkugelbäumen beziehungsweise Andirobas gesäumt. Dazwischen liegen Parzellen, die die botanischen Sammlungen enthalten. Kleine Kanäle und Wasserfälle speisen Wasserflächen und Springbrunnen. Und schließlich gibt es im Garten mehrere Gebäude wie das Orchideen- oder das Bromelien-Gewächshaus.Nach Brasiliens Unabhängigkeit Ende des 19. Jahrhunderts gewann der Garten an Bedeutung. Damals nahmen botanische Expeditionen deutlich zu. Die von den Portugiesen eingeführten Pflanzen aus Indien wurden nach und nach durch die lokale Flora ersetzt. Die Forscher drangen in den brasilianischen Urwald vor, um unbekannte Pflanzen zu entdecken. Seither zeigt der Garten den Reichtum der tropischen Flora und bewahrt zahlreiche besondere Bäume, die durch Rodungen vom Aussterben bedroht sind.
top stars
Axel Prahl als Münsteraner "Tatort"-Ermittler
Axel Prahl
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Lesermeinung
Gehört bei "In aller Freundschaft" schon fast zum Inventar: Arzu Bazman.
Arzu Bazman
Lesermeinung
Wurde als Meredith Grey in "Grey's Anatomy" weltbekannt: Ellen Pompeo
Ellen Pompeo
Lesermeinung
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Waldemar Kobus als Vater Rudi König in "Die LottoKönige".
Waldemar Kobus
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Zarte Schönheit mit Reh-Augen: Winona Ryder
Winona Ryder
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Was hat Reizhusten mit Bluthochdruck zu tun?

Trockener Reizhusten ist eine häufige Begleiterscheinung der Hochdruckbehandlung mit ACE-Hemmern. Es gibt jedoch auch noch andere Ursachen, wie etwa aufsteigende Magensäure, die Sodbrennen verursacht.
Woldegk ist als Stadt der Windmühlen bekannt.
Nächste Ausfahrt

Pasewalk-Nord: Woldegk – Stadt der Windmühlen

Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
Leon Windscheid.
HALLO!

Dr. Leon Windscheid

2015 räumte Leon Windscheid bei Günther Jauch die Million ab. Heute ist er als Psychologe, Podcaster und Autor erfolgreich. Sein neues Buch heißt "Besser fühlen".
Vorsicht vor Zecken.
Gesundheit

Die Zecke breitet sich weiter aus

Wer gerne Zeit im Freien verbringt, in einem Zecken-Risikogebiet lebt oder in ein solches reisen möchte, sollte über eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME) nachdenken, die die kleinen Tiere übertragen können.
Die Region rund um den Bodensee lässt sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.
Reise

Unterwegs auf dem Bodensee-Radweg

Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Jen Majura (l.) und ihre Bandkollegen.
HALLO!

Jen Majura

Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.