Magische Gärten - Italien: Botanischer Garten von Hanbury

Report, Doku-Reihe
Magische Gärten - Italien: Botanischer Garten von Hanbury

Infos
Originaltitel
Amazing Gardens - Italie
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 28.10.
15:00 - 15:30


1867 erwarben der weit gereiste britische Kaufmann Thomas Hanbury und sein Bruder Daniel das Gelände an der Küste nahe der französischen Grenze bei Mortola Inferiore. Aus einer Botanikerfamilie stammend, verdankten sie ihre Leidenschaft für die Pflanzenkunde der Erziehung im Geiste des Quäkertums, welches Liebe und Achtung der Natur lehrt. Mit der Anlage des botanischen Gartens verwirklichte Thomas Hanbury seinen Traum, exotische Pflanzen zu akklimatisieren und zu sammeln. Er vergrösserte und modernisierte die antike Villa am Hang und machte sie mitsamt dem umliegenden Grund und Boden zu seinem Hauptwohnsitz. Die zahlreichen bepflanzten Parzellen und die restaurierten landwirtschaftlichen Terrassen beherbergen verschiedene botanische Sammlungen. 1960 wurde der Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und 1987 der Universität Genua übergeben - mit der Vorgabe, weiterhin ein Ort des Forschens, Lernens und Geniessens zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die deutsche Hochseeinsel Helgoland.

Geheimnisvolle Orte - Helgoland

Report | 27.10.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3.64/5014
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr