Magische Gärten

  • Landschaftsarchitekt Jean-Philippe Teyssier ist beeindruckt von der pflanzlichen Vielfalt von Muskau. Vergrößern
    Landschaftsarchitekt Jean-Philippe Teyssier ist beeindruckt von der pflanzlichen Vielfalt von Muskau.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Muskauer Park bietet unter anderem weitläufige Wiesen. Vergrößern
    Der Muskauer Park bietet unter anderem weitläufige Wiesen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Muskauer Park erstreckt sich über eine Fläche von 830 Hektar. Vergrößern
    Der Muskauer Park erstreckt sich über eine Fläche von 830 Hektar.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Muskauer Park weitestgehend zerstört. 1995 begannen die Renovierungs- und Restaurationsarbeiten. Vergrößern
    Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Muskauer Park weitestgehend zerstört. 1995 begannen die Renovierungs- und Restaurationsarbeiten.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Doku-Reihe
Magische Gärten

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 26/04 bis 25/06
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2015
arte
Do., 26.04.
17:20 - 17:50
Muskau


Im Jahr 1811 beschloss Hermann von Pückler-Muskau, Schriftsteller, Weltreisender und einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten des 19. Jahrhunderts, sein Leben der Einrichtung eines idealen Parks zu widmen, eines öffentlichen Gartens, in dem er mit neuen Landschaftsformen experimentierte. Hermann von Pückler-Muskau war stark von den englischen Gärten beeinflusst, befreite sich aber von diesem Vorbild, um seinen Park zu entwickeln. 1834 veröffentlichte er die Abhandlung "Andeutungen über Landschaftsgärtnerei[,] verbunden mit der Beschreibung ihrer praktischen Anwendung in Muskau" mit dem Ziel, andere von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen und zur Nachahmung anzuregen. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erstreckt sich das Areal, das von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde, diesseits und jenseits der Neiße über die deutsch-polnische Grenze hinweg. Der deutsche Teil heißt seit dem 1. April 1992 offiziell Fürst-Pückler-Park Bad Muskau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Gärten von Dumbarton Oaks sind eine grüne Oase mitten in der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C.

Magische Gärten - Dumbarton Oaks

Report | 25.05.2018 | 15:25 - 15:50 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 6(Episode 6)

Report | 25.05.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr