Mahler - Symphonie Nr. 1 (Titan)

Mahler - Symphonie Nr. 1 (Titan)

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Classica
Do., 12.07.
22:44 - 23:51


Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr. 1 D-Dur. Paavo Järvi dirigiert das hr-Sinfonieorchester. Aufgenommen beim Rheingau Musik Festival im Kurhaus Wiesbaden. "Järvi läßt die Musik förmlich fliegen" . Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler führte die traditionsreiche Gattung der Symphonie ins 20. Jahrhundert. Seine Werke sind heute Bestandteil des Standardrepertoires jedes großen Orchesters. Ein prägnantes Merkmal von Mahlers Symphonien ist ihr Ursprung im Lied, und zwar insbesondere in österreichischen Volksweisen und -tänzen. Alle vier Sätze der 1. Symphonie weisen jeweils mindestens ein orchestriertes Vokalstück auf.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
"Wer macht mich schön?" fragt Motsi Mabuse in ihrer ersten eigenen TV-Show.

"Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse bekommt ihre eigene Show: In "Wer macht mich schön?" lassen sich …  Mehr

Sam Mendes hat sich für ein neues Filmprojekt entschieden: "1917" handelt vom Ersten Weltkrieg.

Sam Mendes dreht unter dem Titel "1917" einen Film über den Ersten Weltkrieg. Erstmals schrieb der R…  Mehr

Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr