Mahler - Symphonie Nr. 5

Mahler - Symphonie Nr. 5

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2010
Classica
Do., 11.10.
16:48 - 18:01


Valery Gergiev, World Orchestra for Peace; aufgenommen bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall, London. Der berühmte Dirigent Sir Georg Solti (1912-1997) gründete das World Orchestra for Peace zum 50. Jahrestag der UNO 1995. Die Mitglieder haben führende Positionen in Orchestern aus aller Welt und kommen zu Konzerten als "Botschafter des Friedens" ehrenamtlich zusammen. Nach Soltis Tod übernahm der Dirigent Valery Gergiev (*1953) die Leitung des Orchesters. Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler (1860-1911) führte die traditionsreiche Gattung der Symphonie ins 20. Jahrhundert. Seine Werke sind heute Bestandteil des Standardrepertoires jedes großen Orchesters. Die Fünfte zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Mahler-Symphonien; weit über die Welt der Klassik hinaus bekannt wurde der 4. Satz "Adagietto" als Filmmusik in Luchino Viscontis "Tod in Venedig".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr

Cate Blanchett wählt gerne Rollen, die sie herausfordern. Ihrer Meinung nach sollte das auch so bleiben.

Keine homosexuellen Rollen mehr für heterosexuelle Darsteller? Trans-Rollen nur für Trans-Darsteller…  Mehr

Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr