Mahler - Symphonie Nr. 5

Mahler - Symphonie Nr. 5

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2010
Classica
Fr., 16.11.
10:07 - 11:20


Valery Gergiev, World Orchestra for Peace; aufgenommen bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall, London. Der berühmte Dirigent Sir Georg Solti (1912-1997) gründete das World Orchestra for Peace zum 50. Jahrestag der UNO 1995. Die Mitglieder haben führende Positionen in Orchestern aus aller Welt und kommen zu Konzerten als "Botschafter des Friedens" ehrenamtlich zusammen. Nach Soltis Tod übernahm der Dirigent Valery Gergiev (*1953) die Leitung des Orchesters. Der österreichische Komponist und Dirigent Gustav Mahler (1860-1911) führte die traditionsreiche Gattung der Symphonie ins 20. Jahrhundert. Seine Werke sind heute Bestandteil des Standardrepertoires jedes großen Orchesters. Die Fünfte zählt zu den beliebtesten und meistgespielten Mahler-Symphonien; weit über die Welt der Klassik hinaus bekannt wurde der 4. Satz "Adagietto" als Filmmusik in Luchino Viscontis "Tod in Venedig".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr