Malaysia von oben

  • Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt. Vergrößern
    Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.
    Fotoquelle: ZDF/Nuvista Sdn Bhd.
  • Die Petronas - Towers, ein Wolkenkratzerpaar in Kuala Lumpur. Mit 452 Metern Höhe sind sie das höchste Gebäude Malaysias. Vergrößern
    Die Petronas - Towers, ein Wolkenkratzerpaar in Kuala Lumpur. Mit 452 Metern Höhe sind sie das höchste Gebäude Malaysias.
    Fotoquelle: ZDF/Nuvista Sdn Bhd.
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Malaysia von oben

3sat
Do., 18.10.
05:25 - 06:15


Malaysia wird seit Menschengedenken geprägt durch seine Stellung als Handelszentrum. Araber, Inder und Chinesen tauschen ihre Güter, besonders gegen wertvolle Gewürze. Im 16. Jahrhundert erobern die Europäer, allen voran die Portugiesen, Teile der malaiischen Halbinsel. Häfen, Festungen und Städte werden gebaut, die Kolonialherren führen Kautschukbäume und Tee ein und werden reich durch Plantagenwirtschaft und Zinn-Bergbau. Heute ist das südostasiatische Land eine Wirtschaftsmacht mit 31 Millionen Einwohnern und Schmelztiegel der Kulturen. Aus der Vogelperspektive zeigt der Film ein faszinierendes Land, zu dem die moderne Hauptstadt Kuala Lumpur, die traumhafte Nordküste Borneos mit kleinen Fischerdörfern und Seenomaden sowie die faszinierende Karstlandschaft Sarawaks gehören.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Indonesien ist das Land mit den meisten aktiven Vulkanen der Welt

Indonesien von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Seen und Sölle, Flussläufe und Moore, ausgedehnte Wälder, Felder und Wiesen - das ist die Uckermark.

Wildes Deutschland - Die Uckermark

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.53/5017
Lesermeinung
WDR Straße der Achttausender

Straße der Achttausender - Vom Nanga Parbat nach China

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr