Malaysia von oben

  • Die Petronas - Towers, ein Wolkenkratzerpaar in Kuala Lumpur. Mit 452 Metern Höhe sind sie das höchste Gebäude Malaysias. Vergrößern
    Die Petronas - Towers, ein Wolkenkratzerpaar in Kuala Lumpur. Mit 452 Metern Höhe sind sie das höchste Gebäude Malaysias.
    Fotoquelle: ZDF/Nuvista Sdn Bhd.
  • Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt. Vergrößern
    Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.
    Fotoquelle: ZDF/Nuvista Sdn Bhd.
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Malaysia von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 04.12.
14:05 - 14:50


Malaysia wird seit Menschengedenken geprägt durch seine Stellung als Handelszentrum. Araber, Inder und Chinesen tauschen ihre Güter, besonders gegen wertvolle Gewürze. Im 16. Jahrhundert erobern die Europäer, allen voran die Portugiesen, Teile der malaiischen Halbinsel. Häfen, Festungen und Städte werden gebaut, die Kolonialherren führen Kautschukbäume und Tee ein und werden reich durch Plantagenwirtschaft und Zinn-Bergbau. Heute ist das südostasiatische Land eine Wirtschaftsmacht mit 31 Millionen Einwohnern und Schmelztiegel der Kulturen. Aus der Vogelperspektive zeigt der Film ein faszinierendes Land, zu dem die moderne Hauptstadt Kuala Lumpur, die traumhafte Nordküste Borneos mit kleinen Fischerdörfern und Seenomaden sowie die faszinierende Karstlandschaft Sarawaks gehören.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Die deutsche Fachwerkstraße

Die deutsche Fachwerkstraße

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Junge Haubenlanguren kommen mit orangefarbenem Fell und heller Gesichtshaut zur Welt. Mit der Zeit wird beides immer dunkler.

Die Wildnis Malaysias

Natur+Reisen | 04.12.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mit fast drei Metern FlŸgelspannweite ist der Bartgeier der grš§te Greifvogel der Alpen. Seine erfolgreiche Wiederansiedlung ist ein einzigartiges Beispiel fŸr grenzŸberschreitenden Naturschutz.

Engadin - Wildnis der Schweiz

Natur+Reisen | 05.12.2018 | 03:05 - 03:50 Uhr
4.4/505
Lesermeinung
News
Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr