Mangelberuf Landarzt

  • Notarztübung in Bersbuch, Dr. Margarete Lang-Tschirf. Vergrößern
    Notarztübung in Bersbuch, Dr. Margarete Lang-Tschirf.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Arztpraxis in Sonntag, Dr. Gerlinde Schnegg. Vergrößern
    Arztpraxis in Sonntag, Dr. Gerlinde Schnegg.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Turnusärztekongress im LKH Feldkirch. Vergrößern
    Turnusärztekongress im LKH Feldkirch.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Dr. Markus Baldessari, Arzt für Allgemeinmedizin in Bregenz, Fachgruppenobmann. Vergrößern
    Dr. Markus Baldessari, Arzt für Allgemeinmedizin in Bregenz, Fachgruppenobmann.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Gesellschaft + Soziales
Mangelberuf Landarzt

Infos
Originaltitel
Österreich-Bild
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
3sat
So., 18.10.
13:10 - 13:36


In den nächsten zehn Jahren erreichen über die Hälfte der in Österreich niedergelassenen Ärzte das Pensionsalter. Viele Stellen können nur schwer oder gar nicht nachbesetzt werden. So manche Arztpraxis steht bereits leer. Bei der letzten Erhebung von Seiten der Ärztekammer waren österreichweit 94 Kassenstellen für Allgemeinmedizin unbesetzt. Woher rührt dieser Mangel an niedergelassenen Ärzten, und gibt es einen Weg aus der Krise? "Mangelberuf Landarzt" dokumentiert das Leben als Landarzt und zeigt mögliche Modelle, wie künftig einem akuten Mangel an niedergelassenen Ärzten vorgebeugt werden könnte.

Thema:

Heute: Mangelberuf Landarzt



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Staatsanwalt Christopher Posch

Staatsanwalt Posch ermittelt

Info | 24.10.2020 | 03:35 - 04:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDFneo Der britische Historiker Robert G. Hoyland aus dem New Yorker Institute for the Study of the Ancient World während des Interviews im St. Cross College in Oxford.

Terra X: Große Völker: Die Araber

Info | 24.10.2020 | 10:15 - 10:55 Uhr
4.3/5061
Lesermeinung
RTLplus Richter Frank Engeland

Das Familiengericht - Die Stieftochter

Info | 24.10.2020 | 16:05 - 16:55 Uhr
3.2/5025
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr