Mangelberuf Landarzt

  • Notarztübung in Bersbuch, Dr. Margarete Lang-Tschirf. Vergrößern
    Notarztübung in Bersbuch, Dr. Margarete Lang-Tschirf.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Arztpraxis in Sonntag, Dr. Gerlinde Schnegg. Vergrößern
    Arztpraxis in Sonntag, Dr. Gerlinde Schnegg.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Turnusärztekongress im LKH Feldkirch. Vergrößern
    Turnusärztekongress im LKH Feldkirch.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Dr. Markus Baldessari, Arzt für Allgemeinmedizin in Bregenz, Fachgruppenobmann. Vergrößern
    Dr. Markus Baldessari, Arzt für Allgemeinmedizin in Bregenz, Fachgruppenobmann.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Gesellschaft + Soziales
Mangelberuf Landarzt

Infos
Originaltitel
Österreich-Bild
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
3sat
So., 18.10.
13:10 - 13:36


In den nächsten zehn Jahren erreichen über die Hälfte der in Österreich niedergelassenen Ärzte das Pensionsalter. Viele Stellen können nur schwer oder gar nicht nachbesetzt werden. So manche Arztpraxis steht bereits leer. Bei der letzten Erhebung von Seiten der Ärztekammer waren österreichweit 94 Kassenstellen für Allgemeinmedizin unbesetzt. Woher rührt dieser Mangel an niedergelassenen Ärzten, und gibt es einen Weg aus der Krise? "Mangelberuf Landarzt" dokumentiert das Leben als Landarzt und zeigt mögliche Modelle, wie künftig einem akuten Mangel an niedergelassenen Ärzten vorgebeugt werden könnte.

Thema:

Heute: Mangelberuf Landarzt



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Stan Zuray (L) and Charlie Wright (R) take a break from beaver trapping to warm up and have something to eat.

Yukon Men - Überleben in Alaska - Im Jagdfieber

Info | 25.10.2020 | 06:25 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Die Super-Makler - Top oder Flop?

Die Super-Makler - Top oder Flop? - Wer wagt, gewinnt

Info | 25.10.2020 | 12:15 - 12:45 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
Sport1 Die PS-Profis - Mehr Power aus dem Pott

Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott - Dicke Amis & laute Motoren

Info | 25.10.2020 | 18:00 - 19:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr