Mankells Wallander

  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) steht vor einem Rätsel. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) steht vor einem Rätsel.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Lars Høgsted
  • Die Amerikanerin Sarah Lyell (Maria Tornberg) wird tot aus dem Meer gefischt. Vergrößern
    Die Amerikanerin Sarah Lyell (Maria Tornberg) wird tot aus dem Meer gefischt.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) hat sich mit dem amerikanischen Professor Tom Lyell (Robin Ellis) angefreundet. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) hat sich mit dem amerikanischen Professor Tom Lyell (Robin Ellis) angefreundet.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Lars Høgsted
  • (Maria Tornberg) mit dem Fotografen in Streit gerät. Vergrößern
    (Maria Tornberg) mit dem Fotografen in Streit gerät.
    Fotoquelle: MDR/Degeto/Lars Høgsted
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
MDR
Sa., 02.06.
00:55 - 02:25
Bilderrätsel


Der legendäre Kriegsfotograf Robert Thuresson , ein arroganter Einzelgänger, stellt seine Bilder erstmals vor heimischem Publikum in Ystad aus. Am Rande der Vernissage kommt es zu einem Eklat, als die Amerikanerin Sarah Lyell mit dem Fotografen in Streit gerät, eines der Exponate abhängt und damit verschwindet. Kurz darauf wird sie tot aus dem Meer gefischt. Die Obduktion ergibt, dass die im vierten Monat Schwangere nicht ertrunken ist, sondern mit Thuressons Wagen überfahren wurde. Als Stefan Lindman den Verdächtigen festnimmt, wird Thuresson einmal mehr seinem Ruf als Trunkenbold und Schläger gerecht. Unterdessen recherchiert Linda Wallander , dass Thuresson und Sarah Lyell sich in Kabul kennenlernten, wo sie für eine Hilfsorganisation arbeitete. Sarah wurde jedoch entlassen, weil man sie beschuldigte, antike afghanische Siegel gestohlen zu haben. Linda findet auch heraus, dass Robert schwul ist und Sarah kaum geschwängert haben dürfte. Wallander , der das abrupte Ende seiner Affäre mit der Psychologin Anja noch nicht verwunden hat, kümmert sich inzwischen um Tom Lyell . Der Professor ist aus den USA angereist, um den Leichnam seiner Frau zu überführen. Der Kommissar findet ihn auf Anhieb sympathisch und leert mit ihm eine Flasche Whisky. Kurz darauf geschieht ein Einbruch in Thuressons Haus. Die Polizei findet eines der gestohlenen Siegel versteckt in einer Kamera des Fotografen. Thuresson beteuert seine Unschuld. Wallander lässt ihn wenig später zum Entsetzen der Kollegen frei. Er ahnt, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte, hat aber noch keine Beweise. Unterdessen entdeckt Thuresson unter seinen Fotos eine auffallende Nebensächlichkeit. Als er zum Telefon greift, um Wallander seine Entdeckung mitzuteilen, sieht er die Mündung eines Gewehrs auf sich gerichtet.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Bauer Fredrik (Donald Sumpter) weiß mehr als er sagt.

Kommissar Wallander - Ein Mord im Herbst

Serie | 01.06.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.77/5030
Lesermeinung
NDR Die junge Tschechin Leni (Anne Kanis, 2.v.li.) hat in Pfarrer Brauns (Ottfried Fischer, li.) Bett ihr Kind zur Welt gebracht. Brauns Köchin Margot Roßhauptner (Hansi Jochmann) und Messdiener Armin (Antonio Wannek) helfen so gut sie können.

Pfarrer Braun - Drei Särge und ein Baby

Serie | 02.06.2018 | 14:25 - 15:55 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
HR Maria Wern (Eva Röse) verdächtigt den zwielichtigen Erik (Gustaf Hammarsten).

Maria Wern, Kripo Gotland - Es schlafe der Tod

Serie | 06.06.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
4/5014
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr