Mankells Wallander

  • Kristina (Rebekah Staton) und Stefan Lindeman (Mark Hadfield) bei einem Großeinsatz. Vergrößern
    Kristina (Rebekah Staton) und Stefan Lindeman (Mark Hadfield) bei einem Großeinsatz.
    Fotoquelle: NDR/Degeto/Yellow Bird Rights/Left Bank Pictures
  • Kristina (Rebekah Staton) ermittelt in einem Mordfall. Vergrößern
    Kristina (Rebekah Staton) ermittelt in einem Mordfall.
    Fotoquelle: NDR/Degeto/Yellow Bird Rights/Left Bank Pictures
  • Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) sucht nach einem Phantom. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) sucht nach einem Phantom.
    Fotoquelle: NDR/Degeto/Yellow Bird Rights/Left Bank Pictures
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Originaltitel
Mankells Wallander
Produktionsland
Schweden / Deutschland
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
NDR
Sa., 20.10.
23:25 - 00:50
Vor dem Frost


Kommissar Kurt Wallander hat wieder einmal zu tief ins Glas geschaut und verpasst prompt den Termin des Polizeischulexamens seiner Tochter Linda. Die Begegnung zwischen Vater und Tochter steht also unter keinem guten Stern, als Linda in Ystad auftaucht und ausgerechnet auf seinem Kommissariat ihren Dienst antritt. Um von seinem Versagen als Vater abzulenken, nimmt Wallander seine Tochter mit zu einem vermeintlich harmlosen Routinefall: Die ältere Dame Birgitta Medberg, die sich für abgelegene Wanderwege interessiert, wird vermisst. Linda ermittelt auf eigene Faust weiter und findet die Leiche der Frau in einem Waldstück. Kurz zuvor wurden hier verbrannte Schwäne gefunden, die ein offenbar Wahnsinniger mit Benzin übergossen und angezündet hatte. Wallander schäumt vor Wut, denn Linda hat sich durch ihren übereifrigen Alleingang fahrlässig in Lebensgefahr gebracht. Linda hat die Nase voll von ihrem Vater und zieht erst einmal zu ihrer Jugendfreundin Anna Westin. Derweil bekommt Wallanders Team mit dem jungen, attraktiven Kollegen Stefan Lindman eine weitere Verstärkung. Lindman zeigt für die Tochter des Kommissars mehr als nur beiläufiges Interesse, auch wenn diese sich ihm gegenüber anfangs recht kratzbürstig verhält. Nach dem grausamen Ritualmord an einer auf Abtreibung spezialisierten Gynäkologin in einer Kirche und dem Fund einer aus dem Dschungel Guyanas stammenden Bibel erkennt die Polizei, dass sie es mit völlig verblendeten religiösen Fanatikern zu tun hat, die mit den Morden ein Fanal ihres fundamentalistischen Wahns setzen wollen. Linda findet heraus, dass ihre Freundin Anna Westin ein geheimnisvolles Doppelleben führt. Als dann auch noch das künstlich erzeugte Baby ihrer Freundin Anna Westin entführt wird, kommt Linda dem Urheber der schrecklichen Taten auf die Spur. Diesem geheimnisvollen Mann ist Anna Westin völlig ergeben. Sie ist für ihn zu einem willenlosen Werkzeug geworden, das er skrupellos für sein gemeinstes Verbrechen benutzen wird: ein Selbstmordattentat in einer vollbesetzten Kirche, um eine in den Medien groß angekündigte Hochzeit zweier Homosexueller zu verhindern.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Sabrina (Despina Pajanou, r.) und Ellen (Petra Kleinert, M.) versuchen den Entführer, der sich im Keller des Polizeipräsidiums verschanzt hat, zu überraschen. Er hat immer noch die Tochter der Polizeipräsidentin (Katy Karrenbauer, l.) in seiner Gewalt.

Doppelter Einsatz - Kidnapping

Serie | 22.11.2018 | 20:15 - 22:05 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
ARD Benny Skacke (Figge Norling, re.) und Kommissar Beck (Peter Haber) müssen sich in der Gerichtsmedizin eine zerstückelte Frauenleiche ansehen.

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Russisches Roulette

Serie | 23.11.2018 | 02:10 - 03:30 Uhr
4/5027
Lesermeinung
ARD Jennys Freundin Mercedes (Anna Aström) ist in einen Folterkeller entführt worden, wo man ihr gegen ihren Willen die Haare abschneidet.

Irene Huss, Kripo Göteborg - Teufelskreis

Serie | 30.11.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
4/508
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr