Mankells Wallander

(Ola Rapace, links) sind einem mutmaßlichen Mörder auf der Spur. Vergrößern
(Ola Rapace, links) sind einem mutmaßlichen Mörder auf der Spur.
Fotoquelle: NDR/Degeto/LarsHøgsted
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
NDR
Sa., 27.10.
23:25 - 00:50
Der wunde Punkt


Die beiden jungen Pferdenärrinnen Johanna und ihre Freundin Sara sind geschockt: Der Pferdezüchter Hermansson, bei dem sie immer kostenlos reiten durften, liegt tot in seinem Stall. Die hufeisenförmige Wunde an seinem Kopf deutet auf einen Pferdetritt hin. Schon bald stellt sich aber heraus, dass der Unfall vorgetäuscht und Hermansson erschlagen wurde. Kommissar Wallander, der wegen eines heftigen Flirts mit der Psychiaterin Anja nicht ganz bei der Sache ist, nimmt etwas zerstreut die Ermittlungen auf. Schnell wird Wallander klar, dass Pferdezüchter Hermansson mit seinem Gestüt nichts verdient hat. Trotzdem konnte er aber regelmäßig große Summen auf der Rennbahn verzocken. Hermanssons Freund Jesper Nilsson behauptet, der Tote habe an diesem Wochenende endlich einmal auf das richtige Pferd gesetzt. Aber sein Supergewinn ist spurlos verschwunden. War es also ein Raubmord? Als man bei Hermanssons Nachbarin Marina einen Umschlag mit 50.000 Kronen findet, setzt Wallanders Kollege Stefan Lindman Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr den Mord anzuhängen. Stefan kann die spröde Frau mit ihren rechtsradikalen Ansichten nicht ausstehen, doch sie kann ein Alibi für die Tatzeit nachweisen. Überdies hat der Kollege Svartman herausgefunden, dass Hermansson an diesem Wochenende zwar 30.000 Kronen auf der Rennbahn verspielt, aber nicht einen einzigen Öre gewonnen hatte. Als die etwas ratlosen Ermittler am Tatort weiter herumstöbern, stoßen sie auf Spuren, die den Weg ins Sado-Maso-Milieu und zu einem exklusiven Club in Malmö weisen. Hermansson war hier überaus beliebt, jedenfalls ließen sich einige Damen seine Dienste gern etwas kosten. Manchmal scheint er aber deren wunde Punkte etwas zu schamlos ausgenützt zu haben. Als klar wird, dass er bei seinen Erpressungen einen Helfer gehabt haben muss, gerät Jesper Nilsson ins Visier der Ermittler. Aber inzwischen hat Marina unter den Bildern der weiblichen Bekannten Hermanssons das Foto einer Frau entdeckt, die wenige Tage vorher den Verstorbenen besucht hatte. Ist damit endlich der Schlüssel zur Aufklärung des Mords an Hermansson gefunden?

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kommissar Beck

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Auge um Auge

Serie | 19.10.2018 | 02:10 - 03:35 Uhr
4/5027
Lesermeinung
BR Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) ermittelt im sächsischen Provinzstädtchen Pfaffenberg, wo seit vielen Jahren kein Mord mehr geschah - bis Braun hier eintraf.

Pfarrer Braun - Der unsichtbare Beweis

Serie | 20.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.26/5061
Lesermeinung
NDR Inspector Mathias (Richard Harrington) ahnt, dass etwas Schreckliches bevorsteht...

Inspector Mathias - Mord in Wales - Die Schöne im Moor

Serie | 22.10.2018 | 00:05 - 01:45 Uhr
3.88/5016
Lesermeinung
News
Michael Patrick Kelly nimmt in Staffel ach von "The Voice" auf dem roten Sessel Platz.

In der achten Staffel von "The Voice of Germany" gibt Michael Patrick Kelly sein Debüt als Coach. Wi…  Mehr

Das Team der erfolgreichen ZDF-Serie "Notruf Hafenkante" geht in seine 13. Staffel (von links): Mattes Seeler (Matthias Schloo), Melanie Hansen (Sanna Englund), Franzi Jung (Rhea Harder-Vennewald), Hans Moor (Bruno F. Apitz) und Dr. Jasmin Jonas (Gerit Kling).

Staffel 13 von "Notruf Hafenkante" beginnt mit einer Folge, an der man sich erzählerisch die Finger …  Mehr

Weiss trifft Winter: Der Hamburger Kommissar Gregor Weiss (Jürgen Vogel) muss zur Aufklärung eines Massakers im Jütländer Marschland mit seiner dänischen Kollegin Nelly Winter (Marie Bach Hansen, "Die Erbschaft") zusammenarbeiten.

In Staffel zwei der Krimi-Serie versucht Jürgen Vogel mit seinen Kolleginnen einen Fall um gestohlen…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr