Mankells Wallander

Kommisssar Wallander (Krister Henriksson, links) sondiert mit den Kollegen Stefan Lindman (Ola Rapace) und seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) den Tatort. Vergrößern
Kommisssar Wallander (Krister Henriksson, links) sondiert mit den Kollegen Stefan Lindman (Ola Rapace) und seiner Tochter Linda (Johanna Sällström) den Tatort.
Fotoquelle: NDR/ARD Degeto/Lars Høgsted
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2005
Altersfreigabe
12+
NDR
Sa., 24.11.
23:25 - 00:55
Bilderrätsel


Der legendäre Kriegsfotograf Robert Thuresson ist ein verschrobener, arroganter Einzelgänger, der noch bei seiner Mutter wohnt. Erstmals stellt er nun seine Bilder vor heimischem Publikum in Ystad aus. Am Rande der Vernissage kommt es zu einem kleinen Eklat, als die Amerikanerin Sarah Lyell mit dem Fotografen in Streit gerät. Die Frau hängt eines der Exponate ab und verschwindet damit. Kurz darauf wird sie tot aus dem Meer gefischt. Die Obduktion ergibt, dass die im vierten Monat Schwangere nicht ertrunken ist. Sie wurde überfahren, und zwar mit Thuressons Wagen. Als Stefan Lindman den Verdächtigen festnimmt, wird Thuresson einmal mehr seinem Ruf als Trunkenbold und Schläger gerecht. Unterdessen findet Linda Wallander heraus, dass Robert Thuresson und Sarah Lyell sich in Kabul kennenlernten, wo Sarah für eine Hilfsorganisation arbeitete. Sie wurde jedoch entlassen, weil man sie beschuldigte, antike afghanische Siegel gestohlen zu haben. Linda findet auch heraus, dass Robert schwul ist und Sarah Lyell kaum geschwängert haben dürfte. Kommissar Wallander, der das abrupte Ende seiner Affäre mit der Psychologin Anja noch nicht verwunden hat, kümmert sich inzwischen um Tom Lyell. Der Universitätsprofessor ist aus den USA angereist, um den Leichnam seiner Frau zu überführen. Wallander findet ihn auf Anhieb sympathisch und leert mit ihm eine Flasche Whiskey. Kurz darauf geschieht ein Einbruch in Thuressons Haus. Die Polizei findet eines der gestohlenen Siegel versteckt in einer Kamera des Fotografen. Thuresson beteuert seine Unschuld, als Fotograf zähle er allein deshalb zu den besten seiner Profession, weil er als unbestechlicher Beobachter nie ins Geschehen eingreife. Dann taucht Thuressons Mutter bei der Polizei auf und bezichtigt sich selbst der Mordtat. Wallander schickt sie nach Hause und lässt kurz darauf auch ihren Sohn frei, zum Entsetzen der Kollegen. Wallander ahnt, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte. Aber noch fehlen ihm die Beweise. Unterdessen entdeckt Thuresson unter seinen Fotos eine auffallende Nebensächlichkeit. Als er zum Telefon greift, um Wallander seine Entdeckung mitzuteilen, sieht er die Mündung eines Gewehrs drohend auf sich gerichtet.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Sabrina (Despina Pajanou) und ihre Kollegin Ellen versuchen die Morde an einem LKW-Fahrer und einer Prostituierten aufzuklären. Ihre Ermittlungen führen sie zu dem undurchsichtigen Schichtleiter eines Schlachthofes.

Doppelter Einsatz - Jagd nach Liebe

Serie | 15.11.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
ARD Kommissar Beck

Kommissar Beck - Die neuen Fälle - Todesengel

Serie | 16.11.2018 | 01:55 - 03:20 Uhr
4/5027
Lesermeinung
ARD Jenny (Mikaela Knapp) und ihre Freudin Mercedes (Anna Aström) verbringen die Nacht in einer angesagten Disko.

Irene Huss, Kripo Göteborg - Teufelskreis

Serie | 30.11.2018 | 23:30 - 01:00 Uhr
4/508
Lesermeinung
News
Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr