Mankells Wallander

Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einer Wohngemeinschaft, in der zwielichtige Nichtstuer womöglich ein gemeinsam verübtes Verbrechen zu vertuschen versuchen. Vergrößern
Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einer Wohngemeinschaft, in der zwielichtige Nichtstuer womöglich ein gemeinsam verübtes Verbrechen zu vertuschen versuchen.
Fotoquelle: NDR/Degeto/Lars Høgsted
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Originaltitel
Blodsband
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
12+
NDR
So., 06.01.
00:25 - 01:55
Heimliche Liebschaften


Kommissar Wallander schwitzt gerade beim Belastungs-EKG, als er zum Einsatz gerufen wird. Blutspuren am Tatort auf einer kleinen Jacht deuten auf einen brutalen Mord hin. Doch von Louise Dyrander, der Tochter des Jachtbesitzers, fehlt jede Spur. Die Überprüfung ihres Telefonanschlusses führt Wallander zu dem verheirateten Micke Pettersson, der mit Frau und Freunden in einer idyllischen Bauernhof-Wohngemeinschaft lebt. Im Verhör erklärt Pettersson, er habe seine Affäre mit Louise Dyrander an diesem Tag im Streit beendet und den weiteren Abend mit seinem WG-Freund Oskar Ung verbracht. Als Linda das Alibi überprüft, trifft sie in Oskar ihre große Exliebe wieder, zu der sie sich noch immer hingezogen fühlt. Tags darauf wird Louises Leiche im Rettungsboot ihrer Jacht angeschwemmt. Blutspuren überführen Pettersson, der nun gesteht, dass er am selben Abend noch einmal zu Louise zurückgekehrt sei. Er habe sie aber bereits tot vorgefunden und wollte die Leiche verschwinden lassen, um den Verdacht von sich abzuwenden. Wallander glaubt ihm jedoch nicht. Dann wird Anki Hedman, ein Mitglied aus Petterssons WG, erschossen. Nun ist klar, dass Pettersson nicht der Mörder sein kann, der seine Opfer nummeriert. Kurz darauf wird der kleine Benjamin Opfer, markiert mit Nummer drei. Wallander hält es für nötig, sich mehr als bisher mit den Mitgliedern dieser kuriosen Wohngemeinschaft zu befassen. Die WG-Genossen zahlen nämlich nur eine erstaunlich geringe Miete an eine merkwürdige Stiftung und führen zudem ein vergleichsweise komfortables Leben ohne erkennbare Erwerbstätigkeit. Bei seinen Ermittlungen stößt Wallander auf einen ungeklärten Überfall eines Geldtransporters. Die Beute von 17,5 Millionen Kronen ist seither verschwunden, und nur einer der vier Täter wurde damals gefasst. Er ist vor Kurzem aus dem Gefängnis ausgebrochen ...

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Michas Freundin Sandra Täubner (Clara-Paulina Witsch) revidiert ihre Aussage. Sie hat von Micha geträumt. Dass sie gefangen sei in einer Höhle, und dass es ihr schlecht gehe. Später wird sich das als entscheidender Hinweis herausstellen. (Von links: Axel Milberg, Lisa Martinek, Vera Lohr als Sandras Mutter).

Stahlnetz - PSI

Serie | 02.01.2019 | 23:35 - 01:00 Uhr
3.44/509
Lesermeinung
ZDF Frank Wagner (Joel Kinnaman, r.) plant seinen Ausstieg aus der Rydell-Bande.

GSI - Spezialeinheit Göteborg - Weißes Gold

Serie | 09.01.2019 | 02:15 - 03:50 Uhr
4/508
Lesermeinung
BR Ruth Drexel als Hobbyermittlerin Agathe Heiland.

Agathe kann's nicht lassen - Mord im Kloster

Serie | 11.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
News
Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Dschungelkönigin Jenny Frankhauser darf sich im kommenden Jahr über eine Siegprämie von 100.000 Euro freuen.

Erstmals gibt es für den RTL-"Dschungekönig" mehr als nur Ruhm und Ehre. Der zusätzliche Anreiz lock…  Mehr

"Sprachlos, verständnislos, wütend: Wie gespalten ist Deutschland?", am Montag diskutierten unter anderem Dirk Roßmann (links) und Michel Abdollahi in Frank Plasberg Sendung "Hart aber fair". Die Sendung mit einem brisanten Thema hatte auf Facebook ein Nachspiel.

Nach seinem Auftritt in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" wurde der Journalist Michel Abdollahi bei …  Mehr

Auf ihrem unfreiwilligen Abenteuer durch New York finden sich die Hunde Duke (l.) und Max in "Pets" auf einmal in einer Wurstfabrik wieder und die ist für die beiden Vielfraße das reinste Paradies!

An den Weihnachtstagen werden die alten Klassiker wieder ausgepackt. Das gilt auch für Kinderfilme. …  Mehr

In "Legende" muss Waldläufer Jack (Tom Cruise) die Welt vor dem Herrn der Finsternis (Tim Curry) retten - jetzt tut er das erstmals auch im Free-TV.

ServusTV hat einen der ersten Filme von Tom Cruise ausgegraben. Der Film war damals ein ziemlicher F…  Mehr

Mariya, 27, ganzheitliche Kosmetologin aus Stuttgart. Die Beauty- und Pflegeexpertin stammt ursprünglich aus der Ukraine. Seit gut einem Jahr ist die rassige Schönheit nun Single und möchte dem ein Ende setzen.

Für Fans der gepflegt-romantischen Trash-Unterhaltung startet das Jahr 2019 rasant. Schon am 2. Janu…  Mehr