Mankells Wallander

  • Wallander (Krister Henriksson) sucht einen alten Fischer auf, der auf einer abgelegenen Insel lebt. Vergrößern
    Wallander (Krister Henriksson) sucht einen alten Fischer auf, der auf einer abgelegenen Insel lebt.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • In betrunkenem Zustand ließ Wallander (Krister Henriksson) seine Dienstwaffe in der Kneipe liegen und ist für drei Wochen suspendiert. Vergrößern
    In betrunkenem Zustand ließ Wallander (Krister Henriksson) seine Dienstwaffe in der Kneipe liegen und ist für drei Wochen suspendiert.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • Martinsson (Douglas Johansson) will Wallander als Chef ablösen. Vergrößern
    Martinsson (Douglas Johansson) will Wallander als Chef ablösen.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einem Spionagefall. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einem Spionagefall.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Produktionsland
Schweden / Deutschland
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
MDR
Sa., 23.03.
00:35 - 02:10
Der Feind im Schatten


Wallanders Tochter Linda ist nach Ystad zurückgekehrt und arbeitet wieder mit ihrem Vater zusammen. Sie ist inzwischen mit dem sympathischen Hans von Enke verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter Klara . Der Besuch der Schwiegereltern, des einstigen U-Bootkommandanten Hakan von Enke und seiner Frau Louise , ist Anlass für ein gemeinsames Abendessen mit Wallander . Die traute Familienfeier endet abrupt, als der Admiral a. D. nach Stockholm zurückgerufen wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt Wallander später, dass von Enke von seiner Vergangenheit eingeholt wurde: In den 1980er Jahren befehligte der Offizier einen militärischen Einsatz gegen ein nicht identifiziertes U-Boot, das in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen war. Dabei kam ein junger Marinetaucher ums Leben, dessen Leiche nach 30 Jahren überraschend geborgen wurde. Der Vater des Marinetauchers, ein Fischer namens Erik Lundberg , beschuldigt von Enke, seinen Sohn damals in den Tod geschickt zu haben. Nun ist von Enke spurlos verschwunden. Linda beauftragt ihren Vater mit der Suche, denn Zeit hat der Kommissar ohnehin: Nachdem er - anscheinend in betrunkenem Zustand - seine Dienstwaffe in einer Kneipe liegen ließ, wurde er drei Wochen vom Dienst suspendiert. Als Louise von Enke bei einem arrangierten Autounfall stirbt und man bei ihr Papiere findet, die auf eine Geheimdiensttätigkeit hindeuten, befindet sich Wallander plötzlich in einem Spionagefall.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die iranische Schriftstellerin Nesrin (Carolina Vera) wird in ihrem Heimatland wegen regimekritischer Äußerungen verfolgt. Sie ist nach Istanbul geflohen und übernachtet auf einer Parkbank, gemeinsam mit zwei Katzen.

Mordkommission Istanbul - Transit

Serie | 22.03.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr (noch 64 Min.)
3.36/5067
Lesermeinung
ARD Der Kinderarzt Gustavo Pedrolli (Uwe Bohm) und seine Frau Bianca (Nadeshda Brennicke) lieben ihr Adoptivkind.

Donna Leon - Lasset die Kinder zu mir kommen

Serie | 23.03.2019 | 23:40 - 01:10 Uhr
3.83/5054
Lesermeinung
ARD Jonas Andresen (Henrik Mestad) vermisst sein Auto.

Der Wolf - Dein bis in den Tod

Serie | 24.03.2019 | 01:15 - 02:43 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Diese 14 Kandidaten stellen sich 2019 der Herausforderung "Let's Dance".

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Die beliebte Tanzshow von RTL ist in ihre zwölfte Staffel gest…  Mehr

Luke Mockridge wagt sich an eine Ausgabe seiner "Deutschen Meisterschaft im Fangen".

Die inoffizielle deutsche Meisterschaft im Fangen geht in ihre zweite Runde. Wieder wird "CATCH!" vo…  Mehr

Das ZDF zeigt demnächst einen Thriller, der im Umfeld illegaler Autorennen spielt. In dem Film, der momentan in Berlin gedreht wird, werden unter anderem (von links) Marc Ben Puch, Benno Fürmann, Meike Droste, Ulrike C. Tscharre und Roeland Wiesnekker zu sehen sein.

In halsbrecherischen Wettfahrten gefährden Raser bei illegalen Autorennen immer wieder das Leben Unb…  Mehr

Sie thronen - wenig überraschend - an der Spitze der beliebtesten "Tatort"-Duos: Professor Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, links) und Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl).

Thiel und Boerne sind und bleiben das beliebteste Ermittler-Duo im "Tatort". Zumindest, wenn es nach…  Mehr

Die schönste Liebesgeschichte des letzten Jahres und das vielleicht berührendste Ende der Filmgeschichte: Mit "Call Me By Your Name" gelang dem Italiener Luca Guadagnino ein Meisterwerk - das möglicherweise fortgesetzt wird.

Kommt "Call Me By Your Name 2"? Obwohl sich Hauptdarsteller Armie Hammer zuletzt skeptisch äußerte, …  Mehr