Mankells Wallander

  • Wallander (Krister Henriksson) sucht einen alten Fischer auf, der auf einer abgelegenen Insel lebt. Vergrößern
    Wallander (Krister Henriksson) sucht einen alten Fischer auf, der auf einer abgelegenen Insel lebt.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • In betrunkenem Zustand ließ Wallander (Krister Henriksson) seine Dienstwaffe in der Kneipe liegen und ist für drei Wochen suspendiert. Vergrößern
    In betrunkenem Zustand ließ Wallander (Krister Henriksson) seine Dienstwaffe in der Kneipe liegen und ist für drei Wochen suspendiert.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • Martinsson (Douglas Johansson) will Wallander als Chef ablösen. Vergrößern
    Martinsson (Douglas Johansson) will Wallander als Chef ablösen.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einem Spionagefall. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) ermittelt in einem Spionagefall.
    Fotoquelle: MDR/ARD Degeto/Yellow Bird/B. Bragason
Serie, Krimireihe
Mankells Wallander

Infos
Produktionsland
Schweden / Deutschland
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
MDR
Sa., 23.03.
00:35 - 02:10
Der Feind im Schatten


Wallanders Tochter Linda ist nach Ystad zurückgekehrt und arbeitet wieder mit ihrem Vater zusammen. Sie ist inzwischen mit dem sympathischen Hans von Enke verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter Klara . Der Besuch der Schwiegereltern, des einstigen U-Bootkommandanten Hakan von Enke und seiner Frau Louise , ist Anlass für ein gemeinsames Abendessen mit Wallander . Die traute Familienfeier endet abrupt, als der Admiral a. D. nach Stockholm zurückgerufen wird. Aus den Fernsehnachrichten erfährt Wallander später, dass von Enke von seiner Vergangenheit eingeholt wurde: In den 1980er Jahren befehligte der Offizier einen militärischen Einsatz gegen ein nicht identifiziertes U-Boot, das in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen war. Dabei kam ein junger Marinetaucher ums Leben, dessen Leiche nach 30 Jahren überraschend geborgen wurde. Der Vater des Marinetauchers, ein Fischer namens Erik Lundberg , beschuldigt von Enke, seinen Sohn damals in den Tod geschickt zu haben. Nun ist von Enke spurlos verschwunden. Linda beauftragt ihren Vater mit der Suche, denn Zeit hat der Kommissar ohnehin: Nachdem er - anscheinend in betrunkenem Zustand - seine Dienstwaffe in einer Kneipe liegen ließ, wurde er drei Wochen vom Dienst suspendiert. Als Louise von Enke bei einem arrangierten Autounfall stirbt und man bei ihr Papiere findet, die auf eine Geheimdiensttätigkeit hindeuten, befindet sich Wallander plötzlich in einem Spionagefall.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Kommissar Wallander" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kommissar Özakin (Erol Sander) kommt fast zu spät ins Fitnessstudio. Die Lehrerin schwebt in Lebensgefahr.

Mordkommission Istanbul - Der Broker vom Bosporus

Serie | 26.04.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.41/5069
Lesermeinung
NDR Zwei, die sich gut ergänzen: Lessing (Christian Ulmen) und seine Kollegin Kira Dorn (Nora Tschirner).

Tatort - Die Fette Hoppe

Serie | 27.04.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.33/503248
Lesermeinung
ARD Ein echtes Dreamteam: der geniale Ermittler Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, li.) und sein Partner Dr. John Watson (Martin Freeman).

Sherlock - Ein Skandal in Belgravia

Serie | 27.04.2019 | 23:55 - 01:25 Uhr
4.02/5088
Lesermeinung
News
Ekaterina Leonova und Pascal Hens posieren für ein Handyfoto. So mancher Profi-Tänzer von "Let's Dance" hat bei Instagram mittlerweile mehr Fans als viele Promis. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de.</a>

"Let's Dance" ein reiner Beliebtheitswettbewerb? Ganz so schlimm ist es noch nicht. Dennoch haben wi…  Mehr

Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr