Maos China - Roter Terror im Reich der Mitte

Report, Geschichte
Maos China - Roter Terror im Reich der Mitte

Infos
Vorsperrungskennzeichen
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Heute
04:25 - 06:15


Als Mao Zedong 1966 China zur "Großen Proletarischen Kulturrevolution" aufruft, stürzt das Reich in ein Jahrzehnt des Terrors. Im Namen der kommunistischen Ideologie formiert sich Chinas fanatisierte Jugend zu "Roten Garden" und errichtet eine Willkürherrschaft, in der Kinder ihre Eltern verhaften, Nachbarn einander an den Pranger stellen, der entfesselte Mob "Klassenfeinde" zu Tode prügelt. Mao hatte das Reich der Mitte nach jahrzehntelangen Bürgerkriegen geeint und 1949 die Volksrepublik China ausgerufen und so China in einen neuen Machtfaktor im Kalten Krieg der Großmächte verwandelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag in Aachen

Deutsch-französischer Freundschaftsvertrag in Aachen

Report | 22.01.2019 | 10:25 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Professor Matthias Wemhoff fotografiert die Höhlenmalereien des Naturvolks der San in Namibia.

Zeitreise - Die Welt im Jahr 500

Report | 22.01.2019 | 15:35 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Wahre Geschichte

TV-Tipps Wahre Geschichte - Adolf Hitler, "Größter Feldherr aller Zeiten?"

Report | 22.01.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr