Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser
Serie, Krimireihe • 27.11.2021 • 03:10 - 04:40
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Maria Wern
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Maria Wern, Kripo Gotland - Stille Wasser

Der Mord an zwei Frauen erscheint Maria Wern zunächst unfassbar. Beide Opfer arbeiteten als Kellnerinnen in einer Strandbar, deren Besitzer vor der Polizei einiges zu verbergen hat. Alles deutet darauf hin, dass er von seinen Angestellten erpresst wurde. Aber ist das ein Motiv für zwei grausame Ritualmorde? Eine merkwürdige Wendung nimmt der Fall, als Marias Kollegin Erika bei einem nächtlichen Angriff nur knapp dem Tod entgeht. Die Gerichtsmedizinerin ist frisch verliebt in den netten Psychologen Anders, bei dem die beiden Mordopfer auf der Couch lagen. Hat der Arzt etwas mit den Bluttaten zu tun? In diesem skandinavischen Krimi nach einem Roman von Anna Jansson gerät Maria Wern an die Grenze ihrer Kräfte. Eva Röse verfolgt als Kriminalinspektorin lange Zeit die falsche Spur. Maria Wern (Eva Röse) will einem Junkie Einhalt gebieten, der auf ein wehrloses Opfer einprügelt, wird dabei aber von dessen Spritze verletzt. Die bange Ungewissheit einer HIV-Infizierung überschattet ihre Arbeit. Beruflich sorgt Maria sich um die die Kellnerin Linn (Lina Nyman), die von einem Mann, allem Anschein nach ihrem Geliebten, schwer misshandelt wurde. Linns Nachbarin Harriet (Veronica Dahlström) hörte Schreie und alarmierte die Polizei. Die Kellnerin versucht den Vorfall herunterzuspielen und verschweigt die Identität ihres Peinigers - tags darauf ist sie tot. Warum wird kurze Zeit später auch die Nachbarin ermordet? Und warum wollte der Täter, dass die beiden völlig ausgebluteten Frauenleichen in einer Kirchenruine und einem Schwimmbad gefunden werden? Zeugen sahen einen jungen Mann mit einem markanten Neonmuster auf der Jacke. Als dieser Unbekannte auch Marias Kollegin Erika (Tanja Lorentzon) umzubringen versucht, nimmt der Fall eine seltsame Wendung. Die Gerichtsmedizinerin ist erst seit Kurzem mit dem Psychiater Anders Ahlström (Thomas Hanzon) liiert, der Linn und Harriet wegen Depressionen behandelte. Braucht der Psychologe etwa selbst psychiatrische Hilfe? Mit diesem verzwickten Mordfall setzt Das Erste die erfolgreiche Reihe um die Kriminalinspektorin Maria Wern aus Gotland fort. Der skandinavische Krimi entstand nach einer Vorlage der Bestsellerautorin Anna Jansson. In der Titelrolle kann die Schwedin Eva Röse als verwitwete Polizistin erstmals wieder Gefühle für einen anderen Mann empfinden. Allerdings setzt ihr die Möglichkeit einer HIV-Infizierung schwer zu. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar. Am 3. Dezember ermittelt die Kommissarin ihren nächsten Fall im Ersten: "Maria Wern, Kripo Gotland - Vermächtnis".

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.
Der Stadtkern von Rostock.
Nächste Ausfahrt

Hansestadt Rostock

Auf der A 19 von Rostock nach Wittstock steht nahe der Anschlussstelle 6 das Hinweisschild "Hansestadt Rostock". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Universitätsstädte Nordeuropas.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

So geht Fitness für Faule

Wer eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit ausübt, kann quasi unbemerkt ein paar einfache Übungen für die Muskulatur in den Alltag einbauen. Dazu benötigt man keine Geräte. Eine Wand oder ein Stuhl reichen schon aus.
Gesundheit

Richtig Fieber messen

Wer ein zuverlässiges Ergebnis haben will, sollte vom Fiebermessen unter der Achsel absehen. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.