Marie will frei sein

  • Marie kämpft für ihre Unabhängigkeit. Vergrößern
    Marie kämpft für ihre Unabhängigkeit.
    Fotoquelle: © WDR/Goldbeck, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Goldbeck" (S2). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Menschen hautnah - title card Vergrößern
    Menschen hautnah - title card
    Fotoquelle: WDR Presse und Information / Bildk
Info, Gesellschaft + Soziales
Marie will frei sein

Infos
Originaltitel
Menschen hautnah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 11.09.
11:46 - 12:30


Marie ist 16 Jahre, als sie erstmals ihren Kinderwunsch spürt. Auch weiß sie längst, dass sie Lehrerin werden will. Doch die Träume sind kaum zu verwirklichen. Denn Marie hat das Downsyndrom. Ihre Eltern Martina und Helmut haben Marie und ihre jüngere Schwester Lilly als Babys adoptiert. Auch Lilly hat das Downsyndrom. Als Sonderpädagogin hatte Martina viel mit Downsyndrom-Kindern zu tun. Ziel der Eltern ist es, die Kinder bestmöglich zu fördern. Marie soll es auf den ersten Arbeitsmarkt schaffen und nicht in die Behindertenwerkstatt gehen müssen. Auch Marie will nicht in die Werkstatt: "Ich höre das ja dauernd, alle wollen mich dahin schicken. Aber ich sage nein, (...), ich gehe da nicht hin." Bis heute arbeitet nur etwa ein Prozent der behinderten Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Trotzdem gibt Marie den Kampf nicht auf und versucht, den regulären Hauptschulabschluss zu machen. Ob Marie aber auch eigene Kinder haben sollte? Da sind sich die Eltern nicht so sicher. Sie glauben, dass die Erziehung dann an ihnen hängen bleibt. Martina sagt: "Wir haben uns ausgesucht, Marie zu adoptieren, aber wir haben uns nicht ausgesucht (...), nochmal ein Kind großzuziehen." Trotzdem gehen ihre Eltern mit Marie zur Frauenärztin und zum Humangenetiker. Sie möchten wissen, welche Risiken eine Schwangerschaft hätte. Fast zehn Jahre lang hat Filmemacher Christoph Goldbeck Marie und ihre Familie begleitet: von der Grundschule über die Pubertät zur ersten Liebe bis hin zum Kampf um einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Schafft Marie es, selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten, frei zu sein?

Thema:

Heute: Marie will frei sein - Erwachsen werden mit Down-Syndrom



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die deutsche Filmproduzentin Alice Brauner zu dem Schweizer Publizisten Yves Kugelmann auf einem Ausflug nach Venedig: "Venedig ist ja für die meisten eine romantische Stadt. Für uns Juden ist es der Gedanke an das erste Ghetto."

Jüdisch in Europa

Info | 18.09.2019 | 09:45 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die deutsche Filmproduzentin Alice Brauner zu dem Schweizer Publizisten Yves Kugelmann auf einem Ausflug nach Venedig: "Venedig ist ja für die meisten eine romantische Stadt. Für uns Juden ist es der Gedanke an das erste Ghetto."

Jüdisch in Europa

Info | 18.09.2019 | 10:35 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Nordreportage - Logo.

Die Nordreportage: Leben in der Jahrhundertsiedlung

Info | 18.09.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Charlie Hunnam kehrt auf die Fernsehbildschirme zurück: Er übernimmt die Hauptrolle in Apples erster Serienproduktion.

Nach dem Ende von "Sons of Anarchy" nahm Charlie Hunnam ausschließlich Filmrollen an. Nun scheint de…  Mehr

Da liegt er nun und kann nicht anders: Tim Roth spielt in der zweiten Staffel der Sky-Serie "Tin Star" allerdings alles andere als einen Engel.

Der gute Cop macht Urlaub, sein böses Alter Ego hinterlässt eine Blutspur im Schnee: Tim Roth bleibt…  Mehr

Schachmatt: Mit einer souveränen Antwort verwies Daniela Katzenberger Hater in die Schranken.

Daniela Katzenberger zeigt bei Instagram ihren nackten Rücken – und muss sich dafür fiese Kommentare…  Mehr

Hier sehen Sie alle Produkte und Deals der sechsten Staffel von "Die Höhle der Löwen".

Mit elf neuen Folgen kehrt die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" zurück. In der sechsten Staffel…  Mehr