Marie will frei sein

  • Marie kämpft für ihre Unabhängigkeit. Vergrößern
    Marie kämpft für ihre Unabhängigkeit.
    Fotoquelle: © WDR/Goldbeck, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Goldbeck" (S2). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax
  • Das Logo Vergrößern
    Das Logo
    Fotoquelle: @ WDR / WDR Presse und Information/Bildk
  • Menschen hautnah - title card Vergrößern
    Menschen hautnah - title card
    Fotoquelle: WDR Presse und Information / Bildk
Info, Gesellschaft + Soziales
Marie will frei sein

Infos
Originaltitel
Menschen hautnah
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
3sat
Mi., 11.09.
11:46 - 12:30


Marie ist 16 Jahre, als sie erstmals ihren Kinderwunsch spürt. Auch weiß sie längst, dass sie Lehrerin werden will. Doch die Träume sind kaum zu verwirklichen. Denn Marie hat das Downsyndrom. Ihre Eltern Martina und Helmut haben Marie und ihre jüngere Schwester Lilly als Babys adoptiert. Auch Lilly hat das Downsyndrom. Als Sonderpädagogin hatte Martina viel mit Downsyndrom-Kindern zu tun. Ziel der Eltern ist es, die Kinder bestmöglich zu fördern. Marie soll es auf den ersten Arbeitsmarkt schaffen und nicht in die Behindertenwerkstatt gehen müssen. Auch Marie will nicht in die Werkstatt: "Ich höre das ja dauernd, alle wollen mich dahin schicken. Aber ich sage nein, (...), ich gehe da nicht hin." Bis heute arbeitet nur etwa ein Prozent der behinderten Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Trotzdem gibt Marie den Kampf nicht auf und versucht, den regulären Hauptschulabschluss zu machen. Ob Marie aber auch eigene Kinder haben sollte? Da sind sich die Eltern nicht so sicher. Sie glauben, dass die Erziehung dann an ihnen hängen bleibt. Martina sagt: "Wir haben uns ausgesucht, Marie zu adoptieren, aber wir haben uns nicht ausgesucht (...), nochmal ein Kind großzuziehen." Trotzdem gehen ihre Eltern mit Marie zur Frauenärztin und zum Humangenetiker. Sie möchten wissen, welche Risiken eine Schwangerschaft hätte. Fast zehn Jahre lang hat Filmemacher Christoph Goldbeck Marie und ihre Familie begleitet: von der Grundschule über die Pubertät zur ersten Liebe bis hin zum Kampf um einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt. Schafft Marie es, selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten, frei zu sein?

Thema:

Heute: Marie will frei sein - Erwachsen werden mit Down-Syndrom



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Achtung Kontrolle Spezial

Achtung Kontrolle Spezial: Blaulicht Zoll - Blaulicht Zoll

Info | 19.09.2019 | 02:25 - 03:45 Uhr (noch 78 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Greenpeace wurde 1971 von diesen Friedensaktivisten in Kanada gegründet.

Greenpeace - Wie alles begann ...

Info | 19.09.2019 | 09:35 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Makarios Perikleous betreibt seit 2005 seine Trinkwasser-Firma auf Zypern. Das kleine Familienunternehmen hat starke Konkurrenz: Internationale Großkonzerne dominieren den Markt für Trinkwasser auf der Mittelmeerinsel.

Re: Wassermangel auf Zypern - Trinkwasser im Ausverkauf

Info | 19.09.2019 | 12:15 - 12:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bei Sveni Kruses Familie bekommt Hanne (Iris Berben) nicht nur das Rezept für ein "ostpreußisches Kindbetthuhn", sondern auch heißes Bier nach Art des Hauses.

Hanne muss nach einem Arztbesuch mit dem Verdacht auf eine tödliche Krankheit klarkommen – und stürz…  Mehr

Die erste Staffel von "Bachelor in Paradise" verhalf vor allem Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu Berühmtheit. Diese Kandidaten wollen 2019 den Partner fürs Leben finden – oder etwas Ruhm abgreifen.

2019 läuft die zweite Staffel der RTL-Datingshow "Bachelor in Paradise" und immer mehr Infos werden …  Mehr

Bei "Love Island" fließen Tränen. Nach dem Auszug von Dennis muss Denise die weinende Julia trösten.

Diese Nachricht trifft die Kandidaten von "Love Island" hart: Wegen einer Verletzung muss Dennis die…  Mehr

In "Hanne" spielt Iris Berben eine Frau, für die sich auf einmal alles ändert. Eine Rolle, die ihr auf den Leib geschrieben wurde.

In "Hanne" spielt Iris Berben eine Frau, die am letzten Tag vor der Rente gesagt bekommt, dass sie B…  Mehr

Ist unter die Rapper gegangen: die ehemalige Sozialfahnderin, Armenkämpferin und Dschungel-Camp-Bewohnerin Helena Fürst.

Helena Fürsts trashiges Rap-Video auf YouTube lässt Hörer und Betrachter irritiert zurück. Ist es Au…  Mehr