Mariss Jansons dirigiert Bruckners 8. Sinfonie

  • Mariss Jansons. Vergrößern
    Mariss Jansons.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mariss Jansons. Vergrößern
    Mariss Jansons.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild). Vergrößern
    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Klassische Musik
Mariss Jansons dirigiert Bruckners 8. Sinfonie

Infos
Produktionsland
Luxemburg
Produktionsdatum
2018
BR
Di., 22.01.
23:45 - 01:10


Sie wird als monumental beschrieben, als Grenzen sprengend - Bruckner selbst nannte seine Achte Symphonie "ein Mysterium". Das Werk umfasst zwar in klassischer Tradition vier Sätze, doch diese sind zu einem grandiosen Werk von über 80 Minuten Spieldauer ausgebaut. Die Uraufführung 1892 in Wien war ein triumphaler Erfolg, und Bruckners Achte gilt heute als ein Gipfelwerk der romantischen Symphonik. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hatte die Symphonie anlässlich seines Gastspiels im November 2017 in der Philharmonie Luxembourg im Gepäck. Die Leitung hatte Chefdirigent Mariss Jansons.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Oratorium wurde beim dritten Opera Forward Festival in Amsterdam unter anderem mit der Solistin Lenneke Ruiten (li.) aufgezeichnet; es singen der Chor der Niederländischen Nationaloper, Cappella Amsterdam und der Nieuw Amsterdams Kinderkoor.

Das Floß der Medusa

Musik | 20.02.2019 | 05:00 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Streamingboom ist noch lange nicht vorbei: abermals war im vergangenen Quartal ein Kunden-Anstieg zu vermelden.

Der Streaming-Boom nimmt kein Ende: Laut einer aktuellen Studie der GfK war für die VoD-Anbieter im …  Mehr

Die drei "Dreamdates" führen den "Bachelor" Andrej (hier mit Eva) und seine drei Ladies nach Kuba.

Es wird ernst beim "Bachelor": Mit den drei verbliebenen Frauen verbringt Andrej traumhafte Dates, e…  Mehr

Rami Malek verkörpert in "Bohemian Rhapsody" überzeugend den Frontmann der Rockband Queen und wurde als Bester Hauptdarsteller für einen Academy Award nominiert.

Kein Moderator, dafür aber ein spektakuläre Musik-Act: Queen wird live bei den Oscars 2019 performen…  Mehr

"Jessica Jones" begeistert viele Netflix-User. In der Serie geht es um Marvels Super-Alki Jessica Jones, einem Vorbild für Frauen, oder gar eine Vorreiterin des Feminismus. Die Figur ist humorvoll, grantig, trinkfest, unberechenbar, komplex - und vor allem: stark. Das Format mit Krysten Ritter geht Ende des Jahres in die finale dritte Staffel.

In der Vergangenheit zeichnete es sich bereits ab, nun ist es Gewissheit: Netflix beendet auch die M…  Mehr

Hier kommt "Harry Potter"-Flair auf: Eine britische Immobilienfirma vermietet nun Wohnungen an einem der Drehorte.

In der Nähe von London können Fans bald ganz nah an der "Harry Potter"-Reihe sein: Ein ehemaliger Dr…  Mehr