Mariss Jansons dirigiert Strauss

  • Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im Herkulessaal der Münchner Residenz. Vergrößern
    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im Herkulessaal der Münchner Residenz.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mariss Jansons. Vergrößern
    Mariss Jansons.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild). Vergrößern
    Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen (Probenbild).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Klassische Musik
Mariss Jansons dirigiert Strauss

Infos
Produktionsdatum
2016
BR
Di., 22.05.
23:45 - 00:45
Don Quixote


Seine Gastspiele in Europa sind rar gesät. In München spielte der Starcellist Yo-Yo Ma zuletzt 2013 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons. Diese künstlerische Zusammenarbeit lockte ihn auch im Januar 2016 wieder in die Philharmonie im Gasteig, als er beim BR-Symphonieorchester als "Artist in Residence" zu Besuch war. In Richard Strauss' "Don Quixote" schlüpft Yo-Yo Ma mit seinem Cello in die Rolle des Titelhelden. Sein getreuer Vasall Sancho Pansa wird in dieser Tondichtung, die Episoden aus dem berühmten Roman von Cervantes schildert, von der Viola dargestellt. Diesen Part übernimmt Wen Xiao Zheng, Solobratschist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als "Supercellist" wird er in der Presse gerne bezeichnet: Wenn es um Yo-Yo Ma geht, sind Superlative schnell bei der Hand. Vor mehreren amerikanischen Präsidenten hat er gespielt, mit Emanuel Ax, Itzhak Perlman, Isaac Stern, Daniel Barenboim und weiteren Klassikstars hat er Kammermusik gemacht. Nicht weniger als 90 CDs umfasst eine Sammelbox mit seinen Einspielungen. Sein Repertoire war hierbei immer breit gefächert: Bobby McFerrin, Filmmusik, Tango genauso wie Bach, Beethoven oder Dvorák. In den USA ist Ma auch abseits der Klassik-Welt eine bekannte Größe. So ist er beispielsweise in der Sesamstraße aufgetreten und hat in der Zeichentrickserie "The Simpsons" mitgespielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Den peruanischen Startenor Juan Diego Flórez kennt man vor allem als Idealbesetzung für die strahlenden Belcanto-Partien bei Rossini, Donizetti oder Bellini.

Juan Diego Flórez singt Mozart

Musik | 21.05.2018 | 05:00 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat András Schiff

Verbier Festival 2016

Musik | 21.05.2018 | 09:05 - 10:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Anna Netrebko, Yusif Eyvazov.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov

Musik | 26.05.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr