Mariss Jansons dirigiert die Alpensymphonie

Musik, Klassische Musik
Mariss Jansons dirigiert die Alpensymphonie

Infos
Produktionsdatum
2016
BR
So., 02.09.
10:15 - 11:15


Rund 130 Musiker sorgen für die perfekte Alpenidylle - von der Nacht und dem Sonnenaufgang über Kuhglockenläuten auf der Alm, eine Gipfelvision mit anschließendem Unwetter bis zum gefahrenreichen Abstieg, der wieder in die Nacht mündet. "Ich hab einmal komponieren wollen, wie die Kuh die Milch gibt", hat Strauss selbst über sein Werk gesagt, ein typisches Strauss-Bonmont. Denn er war ein Schalk, neckte gerne das Musikestablishment und brachte sein Publikum gern zum Lachen. Doch hinter der pittoresken Postkartenromantik von "Eine Alpensinfonie" verbirgt sich ein Meisterwerk der Instrumentierung, das inhaltlich durchaus eine von Nietzsche beeinflusste philosophische Botschaft birgt ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Eurovision Young Musicians 2018

Eurovision Young Musicians 2018

Musik | 02.09.2018 | 08:35 - 10:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf dem Seiji Ozawa Matsumoto Festival bekommt das Publikum Beethovens 7. Symphonie in A-Dur op. 92 zu hören.

Seiji Ozawa dirigiert Beethovens Siebte Symphonie

Musik | 02.09.2018 | 17:40 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Klassik am Odeonsplatz gibt es auch dieses Jahr wieder LIVE! Im BR Fernsehen und im Stream auf BR-KLASSIK Concert. Das Symphonieorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Daniel Harding wird u.a. die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven zur Aufführung bringen.

Klassik am Odeonsplatz 2016 - Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9

Musik | 05.09.2018 | 00:25 - 01:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr

Debbie Harry in jungen Jahren, fotografiert von ihrem langjährigen Kreativ- und Lebenspartner Chris Stein, der nicht nur Blondie-Gitarrist, sondern auch ein versierter Fotograf war.

Selbstbewusst, cool und sexy: Debbie Harry prägte als Sängerin der Band Blondie das Bild der Frontfr…  Mehr