Markt

Logo zur Sendung Vergrößern
Logo zur Sendung
Fotoquelle: NDR
Report, Konsumentenmagazin
Markt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1989
NDR
Mo., 12.02.
20:15 - 21:00


Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher

Thema:

Kräutertee: belastet durch Pflanzengift!

Eine schöne Tasse Kräuter- oder Kamillentee ist ein Genuss in der kalten Jahreszeit. Doch viele Teesorten sind mit giftigen Alkaloiden belastet, die über Unkräuter mit der Ernte in den Tee gelangen. Da sie hitzebeständig und gut löslich sind, können sie die Leber schädigen. In sechs von 13 getesteten Teeproben fand sich der gefährliche Pflanzenstoff. "Markt" deckt auf.

Schimmel: Wie gut arbeiten die Sanierer?

Schimmel in der Wohnung ist gesundheitsgefährdend und muss schnell beseitigt werden. Gute Handwerker sollten sich mit der Ermittlung der Ursache und den dann erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung wirklich gut auskennen. Doch die professionellen Schimmelbekämpfer im "Markt"-Test schnitten sehr unterschiedlich ab.

Notwendige Hilfsmittel: Krankenkasse will nicht zahlen

"Markt"-Zuschauer Günther T. aus Marklohe in Niedersachsen hat ALS, eine unheilbare Krankheit, die das Nervensystem angreift. Weil sie schnell fortschreitet, braucht er bald einen besonders leichten Aktivrollstuhl und ein individuelles Sprachprogramm. Doch seine Krankenkasse, die TKK, will das nicht zahlen, zieht die Prüfung in die Länge. "Markt" mischt sich ein.

Autositze verdreckt: Wie kriegt man sie wieder sauber?

Flecken vom Cappuccino auf dem Fahrersitz, weil der Becher ausgelaufen ist, Kaugummireste auf dem Beifahrersitz, rund um die Kindersitze findet sich eine bunte Kollage aus Schokoladen-und Filzstiftflecken. Wie gut helfen handelsübliche Reiniger bei verschmutzten Autositzen? Und gibt es Hausmittel, die besser wirken und weniger kosten? "Markt" will's wissen.

Chips: Wie schneiden die neuen Sorten ab?

Immer mehr neue Chipssorten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen füllen die Regale im Supermarkt und beim Discounter. "Indian Curry", "Roasted Bacon" oder "Chili Mango" sollen all jene Käufer verführen, die Kartoffelchips nur mit Paprika oder Salz langweilig finden. Kann man bei den neuen Sorten wirklich herausschmecken, was die Werbung so blumig verspricht? Und wie sieht es bei diesen Knabbereien mit den kritischen Zusätzen wie Salz, Zucker und Aromen aus?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Auf Streife - Berlin

Auf Streife - Berlin

Report | 23.02.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr (noch 12 Min.)
4.5/5010
Lesermeinung
ZDF Natascha Overzier.

kaputt und ... zugenäht!

Report | 04.03.2018 | 14:00 - 14:45 Uhr
4.16/5019
Lesermeinung
NDR Logo zur Sendung

Markt

Report | 05.03.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.04/5023
Lesermeinung
News
Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr

Seine Schrulligkeit belebt diesen Tatort: Axel Milberg als Klaus Borowski.

Zwischen Dünen und Deichen ermittelt Borowski in einer seltsamen, kleinen Inselwelt voller Abstrusit…  Mehr

Jan Josef Liefers spielt das Justizopfer Wastl Kronach, dessen Geschichte an die des Gustl Mollath angelehnt ist.

Der Film "Gefangen – Der Fall K." basiert auf dem Fall Gustl Mollath und erzählt die fiktive Geschic…  Mehr

Kampf der Tradition gegen die Moderne: Neubürgermeisterin Svea (Paula Kalenberg) und ihr Assistent Igor (Luka Dimic, Zweiter von links) legen sich mit ihrem alteingesessenen Amtskollegen - und Schwiegervater - Joseph (Harald Krassnitzer) an.

Harald Krassnitzer und Paula Kalenberg sind noch einmal als Bürgermeister zweier Alpengemeinden, die…  Mehr