Markt

Logo zur Sendung Vergrößern
Logo zur Sendung
Fotoquelle: NDR
Report, Konsumentenmagazin
Markt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1989
NDR
Mo., 20.08.
20:15 - 21:00


Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher

Thema:

Glyphosat in Lebensmitteln: Umweltgift nachweisbar!

Das weltweit am meisten genutzte Pestizid Roundup enthält den umstrittenen Wirkstoff Glyphosat. Er steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Sind Spuren davon auch in Lebensmitteln aus Getreide zu finden? "Markt" hat Brot, Müsli und Haferflocken im Labor untersucht und ist fündig geworden. "Markt" deckt auf!

Energielabel: stimmen die Verbrauchswerte?

Auf Kühlschränken, Waschmaschinen und Fernsehern spielen sie eine wichtige Rolle, viele Kunden achten auf die sogenannten Energielabel und kaufen bewusst A-Plus-Geräte, bei denen alles im grünen Bereich zu sein scheint. Doch stimmen die Angaben der Hersteller mit dem Verbrauch an Kilowattstunden im ganz normalen Familientag überein? Ein Praxistest lässt daran zweifeln.

Hochwasserschaden: Versicherung will nicht zahlen

Plötzlich jede Menge Wasser im Keller. "Markt"-Zuschauerin Elke D. aus Hamburg hat nach einem schweren Unwetter mit Starkregen für rund 17.000 Euro Schäden im Keller, doch zum Glück auch eine Versicherung. Aber die Hamburger Feuerkasse will nicht zahlen, redet sich mit gestiegenem Grundwasserspiegel heraus. Doch bei Elke D. kam in Wirklichkeit ein ganzer "Fluss" durchs Kellerfenster. "Markt" mischt sich ein.

Melonen: vielfältig und gesund

Es gibt die Familie der Wassermelonen und der Zuckermelonen. Doch neben Wasser und Zucker enthalten beispielsweise Honigmelone, Netzmelone und Charentais-Melone auch viele wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine. Das gilt auch für die Kerne einiger Melonenarten. Neue Rezepte mit Melonen und was alles in diesen Kürbisgewächsen drinsteckt: "Markt" will's wissen.

Mizellen-Waschcremes: Krebsgefahr durch Inhaltsstoffe?

Verreisen mit dem Wohnwagen: So vermeidet man Gefahren!

Immer mehr Urlauber brechen mit einem Wohnwagen oder Caravan in den Urlaub auf, man kann damit flexibel, spontan und gemütlich reisen. Doch Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrten, mit so einem schwer beladenen Gefährt ist plötzlich alles anders. Gerade unerfahrene Eigentümer kommen da schnell an ihre Grenzen. Mit gefährlichen Folgen für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

defacto

Report | 20.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4/5011
Lesermeinung
NDR Logo zur Sendung

Markt

Report | 21.08.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
SWR Star-Wäscher Hans-Jürgen Topf, Reporterin Eva Röder und die freiwilligen Helfer vom THW Calw

Preiswert, nützlich, gut? Waschmaschinen

Report | 11.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr