Markt

Logo zur Sendung Vergrößern
Logo zur Sendung
Fotoquelle: NDR
Report, Konsumentenmagazin
Markt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1989
NDR
Di., 21.08.
06:35 - 07:20


Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher

Thema:

Glyphosat in Lebensmitteln: Umweltgift nachweisbar!

Das weltweit am meisten genutzte Pestizid Roundup enthält den umstrittenen Wirkstoff Glyphosat. Er steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Sind Spuren davon auch in Lebensmitteln aus Getreide zu finden? "Markt" hat Brot, Müsli und Haferflocken im Labor untersucht und ist fündig geworden. "Markt" deckt auf!

Energielabel: stimmen die Verbrauchswerte?

Auf Kühlschränken, Waschmaschinen und Fernsehern spielen sie eine wichtige Rolle, viele Kunden achten auf die sogenannten Energielabel und kaufen bewusst A-Plus-Geräte, bei denen alles im grünen Bereich zu sein scheint. Doch stimmen die Angaben der Hersteller mit dem Verbrauch an Kilowattstunden im ganz normalen Familientag überein? Ein Praxistest lässt daran zweifeln.

Hochwasserschaden: Versicherung will nicht zahlen

Plötzlich jede Menge Wasser im Keller. "Markt"-Zuschauerin Elke D. aus Hamburg hat nach einem schweren Unwetter mit Starkregen für rund 17.000 Euro Schäden im Keller, doch zum Glück auch eine Versicherung. Aber die Hamburger Feuerkasse will nicht zahlen, redet sich mit gestiegenem Grundwasserspiegel heraus. Doch bei Elke D. kam in Wirklichkeit ein ganzer "Fluss" durchs Kellerfenster. "Markt" mischt sich ein.

Melonen: vielfältig und gesund

Es gibt die Familie der Wassermelonen und der Zuckermelonen. Doch neben Wasser und Zucker enthalten beispielsweise Honigmelone, Netzmelone und Charentais-Melone auch viele wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine. Das gilt auch für die Kerne einiger Melonenarten. Neue Rezepte mit Melonen und was alles in diesen Kürbisgewächsen drinsteckt: "Markt" will's wissen.

Mizellen-Waschcremes: Krebsgefahr durch Inhaltsstoffe?

Verreisen mit dem Wohnwagen: So vermeidet man Gefahren!

Immer mehr Urlauber brechen mit einem Wohnwagen oder Caravan in den Urlaub auf, man kann damit flexibel, spontan und gemütlich reisen. Doch Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrten, mit so einem schwer beladenen Gefährt ist plötzlich alles anders. Gerade unerfahrene Eigentümer kommen da schnell an ihre Grenzen. Mit gefährlichen Folgen für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung ARTE: 15.05.2012)

Kur Royal - Vichy - Die Königin der Heilbäder

Report | 23.09.2018 | 07:10 - 08:00 Uhr (noch 49 Min.)
2.83/506
Lesermeinung
NDR Logo zur Sendung

Markt

Report | 24.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
SWR So findet jeder das perfekte Fahrrad

Preiswert, nützlich, gut? Fahrräder

Report | 25.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr