Markt

  • Jo Hiller - Moderator. Vergrößern
    Jo Hiller - Moderator.
    Fotoquelle: @ NDR/Christian Spielmann / NDR Presse und Information
  • Jo Hiller Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: NDR/Christian Merten, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im NDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: NDR/Christian Merten".
  • Jo Hiller
Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: @ NDR/Christian Merten / NDR Presse und Information
  • Jo Hiller Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: NDR/Christian Merten, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im NDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: NDR/Christian Merten".
Info, Wirtschaft + Konsum
Markt

Infos
Originaltitel
Markt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Di., 18.02.
06:35 - 07:20


Waschmaschine defekt: Wie seriös arbeiten Handwerkernotdienste? Wenn die Waschmaschine kaputt geht, gibt es in vielen Haushalten ein dickes Problem. Denn die Geräte sind häufig täglich im Einsatz. Dann wollen viele Verbraucher den Schaden möglichst schnell beheben lassen. Für solche Fälle bieten Handwerkernotdienste professionelle Hilfe an. Doch liefern die auch seriöse Arbeit ab? Vergleichsportale: von wegen "unabhängig und preiswert" Ein neuer Fernseher, die tollen Kopfhörer oder auch eine Arztbehandlung, bevor sie Geld ausgeben, recherchieren viele Verbraucher im Internet für ein gutes Angebot. Dort bieten Vergleichsportale und vermeintliche Testplattformen angeblich unabhängige und umfassende Hilfe bei der Kaufentscheidung. Doch so einige Seiten führen Verbraucher in die Irre. "Markt" deckt auf! Schuhe weg: Ärger mit Paketdienst Ein Paar neue Markenturnschuhe hatte sich Maximilian W. aus Hamburg im Internet bestellt, wie schon so oft. Als das Paket zugestellt wird, befindet er sich im Urlaub. Aber er findet keine Nachricht vom Paketdienst. Nach einigen Telefonaten wird klar: Jemand hat seine Unterschrift gefälscht und das Paket geklaut. Doch weder Zusteller noch der Online-Shop fühlen sich verantwortlich. "Markt" mischt sich ein! Seife: das richtige Stück Seife ist mittlerweile nicht nur zum Händewaschen da. Immer mehr Verbraucher setzen auf Waschstücke für Haut und Haar. Sie belasten die Umwelt weitaus weniger als Flüssigseife und Duschgel. Zur Herstellung kommt meist nicht so viel Chemie zum Einsatz. Und vor allem ist die Plastikverpackung bei diesen Seifen überflüssig. Was leistet Seife für Haut und Haar? Welche pflegen genauso gut wie Duschgel und Shampoo? "Markt" will's wissen! Brötchen vom Bäcker: umstrittene Backmischungen Mit einer Fertigmischung gelingen Brötchen einfach, schnell und immer verlässlich in der Qualität. Auch Bäckereien setzten vermehrt darauf. Jedoch stehen viele Zusatzstoffe im Verdacht, Allergien und Krankheiten auszulösen. Rund 200 Zusatzstoffe sind laut EU-Gesetzen in Brötchen erlaubt. Nicht alle müssen deklariert werden. Besonders für Bäckereikunden ist es schwierig nachzuvollziehen, was sie gerade eigentlich zu sich nehmen. Idee: Start-up-Store Wer mit einer guten Idee eine eigene Firma aufmachen will, der scheitert oft an einem Problem: Die allermeisten Start-ups können sich keinen eigenen Laden leisten. In Kiel will ein gemeinnütziger Verein diesen Gründern nun auf die Beine helfen und bietet im wahrsten Sinne des Wortes Raum für die neuen Projekte. Eine gute Idee, findet "Markt".

Thema:

Heute: Waschmaschine defekt: Wie seriös arbeiten Handwerkernotdienste?

Vergleichsportale: von wegen "unabhängig und preiswert"

Schuhe weg: Ärger mit Paketdienst

Seife: das richtige Stück

Brötchen vom Bäcker: umstrittene Backmischungen

Idee: Start-up-Store



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede - Die Mordaxt

Info | 19.02.2020 | 11:30 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Antonia im Gespräch mit Marius

Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn? - Andrea vs. Sandy

Info | 19.02.2020 | 14:00 - 15:00 Uhr
3.11/509
Lesermeinung
tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 19.02.2020 | 14:00 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. wird von In-Sänger und Bandleader Tom Gaebel eröffnet. Das Erste sendet bereits zum 22. Mal.

Mit knapp vier Millionen Zuschauern hält sich die Prunksitzung "Düsseldorf Helau" hartnäckig im ARD-…  Mehr

Senta Berger und Bruno Ganz spielen ein Ehepaar, das nach 50 Jahren glücklicher Ehe vor einem Wendepunkt steht. 3sat strahlt den Film von 2010 nun erneut aus.

Wegen einer schweren Krankheit schließt Fred seine Fred zunehmend aus seinem Leben aus. "Satte Farbe…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Eine zweiteilige Dokumentation untersucht die Verstrickungen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im Istanbuler Konsulat.

Der Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul löste 2018 eine inte…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr