Markt

  • Jo Hiller - Moderator. Vergrößern
    Jo Hiller - Moderator.
    Fotoquelle: @ NDR/Christian Spielmann / NDR Presse und Information
  • Jo Hiller Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: NDR/Christian Merten, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im NDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: NDR/Christian Merten".
  • Jo Hiller
Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: @ NDR/Christian Merten / NDR Presse und Information
  • Jo Hiller Vergrößern
    Jo Hiller
    Fotoquelle: NDR/Christian Merten, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im NDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: NDR/Christian Merten".
Info, Wirtschaft + Konsum
Markt

Infos
Originaltitel
Markt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
NDR
Di., 03.03.
06:35 - 07:20


Unfallgaffer: bis zu zwei Jahre Haft Immer öfter sorgen Gaffer bei schweren Unfällen für zusätzliches Chaos. Sie behindern Feuerwehr und Sanitäter beim Einsatz und das, obwohl es meist um Leben und Tod geht. Gaffern drohen künftig hohe Geldstrafen und sogar Haft von bis zu zwei Jahren. Und auch das Filmen von Unfalltoten soll jetzt bestraft werden. Doch schreckt das wirklich ab? Die Einsatzkräfte stehen diesem zunehmenden Phänomen relativ hilflos gegenüber. "Markt" deckt auf! Frühblüher: Worauf muss man achten? Hyazinthen und Tulpen gehören zu den beliebtesten Frühblühern, auch als Zimmerpflanzen beeindrucken sie mit ihren leuchtenden Farben. Die angetriebenen Blumenzwiebeln kann man in Topf, Pflanzschale oder Karton in vielen Gärtnereien, Blumenläden und Baumärkten bekommen. Doch worauf muss man beim Kauf, bei der Pflege und der Standortwahl achten? Kaution weg Annika und Thomas R. wohnen inzwischen in ihrem eigenen Haus in Wahlstedt. Vor knapp drei Jahren sind sie aus ihrer ersten eigenen Wohnung in Kiel ausgezogen. Ihre Kaution haben sie trotz einer problemlosen Endabnahme bis heute nicht zurückbekommen. Kurz nach ihrem Auszug gab es einen Hausverwaltungswechsel. Doch weder die alte noch die neue Verwaltung fühlt sich zuständig. Nach drei Jahren verjährt der Anspruch auf Rückzahlung der Kaution. "Markt" mischt sich ein! Insekten-Food: gesund, aber auch lecker? Seit zwei Jahren sind in Deutschland Insekten offiziell als Lebensmittel zugelassen. Insektenriegel, Nudeln aus Würmermehl oder Insekten-Burger-Patties gibt es inzwischen auch in Super- und Drogeriemärkten. Immer mehr Menschen wollen ihren Fleischkonsum senken. Lebensmittel aus Insekten könnten da eine gute Alternative sein. Aber schmecken die auch? Und wo kommen sie eigentlich her? "Markt" will's wissen! Corona und seine Auswirkungen Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist in Deutschland angekommen. Das hat auch Auswirkungen auf den Handel und die Reisebranche. Apotheken können beispielsweise kaum noch Händedesinfektionsmittel oder Atemmasken nachbestellen. Im Internet gibt es inzwischen Anbieter, die mit der Angst der Menschen Kasse machen und teure Notfallpakete anbieten. In Reisebüros melden sich immer mehr verunsicherte Kunden. Sie wollen wissen, ob sie ihren Urlaub antreten oder umbuchen können. Und wie sieht es eigentlich mit der Reiserücktrittsversicherung aus, kommt diese für den abgesagten Skiurlaub in Österreich oder Badeurlaub auf den Kanaren auf? Balsamessig: Welcher ist der Beste? Wird in der Küche Balsamessig verwendet, ist es meist "Aceto Balsamico di Modena". Er kommt aus der Region in Mittelitalien, die größter Produzent für Balsamessig aus Traubenmost ist. Die Rezeptur ist geschützt. Doch bei den Inhaltsstoffen wird häufig gemogelt: anstelle von reinem Traubenmost wird Zucker aus Rüben und Mais verwendet. Und den beliebten Balsamessig gibt es von billig bis teuer. Doch welcher ist am besten? Und welche Hersteller schummeln? "Markt" macht den Test!

Thema:

Heute: Unfallgaffer: bis zu zwei Jahre Haft

Frühblüher: Worauf muss man achten?

Kaution weg

Insekten-Food: gesund, aber auch lecker?

Corona und seine Auswirkungen

Balsamessig: Welcher ist der Beste?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 03.03.2020 | 10:40 - 11:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
tagesschau24 Auch ein Ohr für die Stammkunden haben, heißt es im Dorfladen.

7 Tage... im Dorfladen

Info | 04.03.2020 | 01:20 - 01:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
sixx Lakefront - Haus am See gesucht

Lakefront - Haus am See gesucht - Liebesnest am Eriesee

Info | 04.03.2020 | 02:35 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr