Markt
Info, Wirtschaft + Konsum • 23.02.2021 • 06:35 - 07:20
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Markt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Markt

Ungesunde Lebensmittel: So dreist tricksen manche Hersteller Der Lebensmittelmarkt in Supermärkten und Discountern ist hart umkämpft. Entsprechend tief greifen so manche Hersteller in die Trickkiste, wenn es um Werbebotschaften und Kenzeichnungen geht. Da wird aus einem fettreichen Zuckerriegel schon mal ein "energiereicher Protein-Kick" oder es stecken im vermeintlich natürlichen Rooibostee viele Aromastoffe. Die Fantasie mancher Hersteller kennt keine Grenzen. Entsprechend alarmiert sind Verbraucherschützer. "Markt" deckt auf! Anwohnerärger: Protest gegen hohe Ausbaukosten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pattensen sind auf Zinne: Sie sollen Straßenausbaubeiträge zahlen. 100.000 Euro und mehr werden gefordert. Für die meisten ist diese Summe weder zu stemmen noch zu verstehen. Denn obwohl viele Bürgerinnen und Bürger die Straße nutzen, sollen ausschließliche die Anwohnerinnen und Anwohner zahlen. "Markt" war vor Ort. Computer kaputt: Streit um Gewährleistung Der neue Computer sollte eigentlich die Arbeit in der Holzpferdmanufaktur von Arndt N. und Christina T. erleichtern. Der Rechner sollte eine Fräse steuern. Weil die aber noch in der Werkstatt fehlte, blieb auch der PC zunächst ungenutzt. Erst als die Produktion starten sollte, stellte sich heraus: Das Gerät ist defekt. Doch weder Hersteller noch Händler interessieren sich nun noch dafür. "Markt" mischt sich ein! Lippenpflege: nicht selten bedenkliche Inhaltsstoffe Kalte Winterluft und trockene Heizungsluft sorgen schnell für spröde Lippen. Spezielle Lippenpflegeprodukte versprechen Abhilfe. Doch erdölbasierte Rohstoffe oder umstrittene Inhaltsstoffe sollten aus Sicht von Medizinern nicht drin sein. Was macht einen guten Lippenpflegestift aus und was nicht? "Markt" will's wissen. Neue Energielabel: Schluss mit "plus, plus, plus" Beim Kauf einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks achten viele Menschen auf einen geringen Stromverbrauch und orientieren sich am Energielabel. Darauf steht aber meist ein A+, bestenfalls ein A+++, selten ein B oder C. Kaum zu durchschauen, dieser Meinung war auch die EU und hat ab dem 1. März eine neue Kennzeichnungspflicht verordnet. Verbraucherschützer begrüßen die Regelung. Doch in der Realität gibt es nach wie vor Tücken in Sachen Energieverbrauch. Biomineralwasser: Trend oder Trickserei? Auf dem Getränkemarkt bieten immer mehr Hersteller sogenanntes Biomineralwasser an. Doch es gibt in Deutschland gar keine gesetzlichen Regelungen für Biowasser. Denn die EU-Öko-Verordnung gilt nur für landwirtschaftliche Produkte, nicht aber für Wasser. Deshalb kritisieren Verbraucherschützer: Für die meisten Kundinnen und Kunden sind Qualitätsunterschiede und Biokriterien beim Mineralwasser kaum zu durchschauen.
top stars
Das beste aus dem magazin
Armin Maiwald und die Maus: ein echtes Dreamteam.
News

Der Mann hinter der Maus

Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Die Region rund um den Bodensee bietet tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele.
Reise

Reiseziel Bodensee: Was Sie über die Region wissen sollten

Der Bodensee ist nicht nur das größte Binnengewässer Deutschlands, sondern auch ein beliebtes Reiseziel. Egal, ob in Bregenz, Lindau oder Friedrichshafen: Wer seinen Urlaub in einem Hotel, in einer Ferienwohnung oder in einer anderen Unterkunft in der Bodenseeregion verbringt, darf sich auf tolle Aussichten, Kultur-Angebote und zahlreiche Ausflugsziele rund um den See freuen.
Mehrere hundert Mausbilder wurden uns geschickt.
News

Die tollen Mausbilder unserer kleinen Leser

Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem.
Gesundheit

Sechs Tipps, wie Sie Ihr Immunsystem stärken

Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Bleib gesund, Maus!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Joachim Llambi begleitet die 14. "Let's Dance"-Staffel mit einer exklusiven prisma-Kolumne.
News

Vielfältige Tänze

Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.