Markt
15.05.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Markt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Markt

- Bußgelder für Fast-Fashion Wer in Frankreich Fast Fashion kauft, muss demnächst eine Art Strafe zahlen. Dies sieht ein neuer Gesetzesvorschlag gegen Wegwerfmode vor, um gegen die umweltverschmutzende Industrie vorzugehen. Geplant ist ein Gesetz, das jeden Händler nach Ökopunkten bewertet. Wer zu wenig Punkte hat, muss 5 Euro Strafe pro Artikel zahlen. Ab 2030 sogar 10 Euro - dadurch wird die Kleidung teurer und unattraktiv. Außerdem soll es ein Werbeverbot geben. Das Ziel: Verbraucher über die Umweltauswirkungen ihrer Kleidung zu informieren und zu ermutigen, Kleidungsstücke wiederzuverwenden. Wäre das auch in Deutschland denkbar? Und was sagen Verbraucher zu den Bußgeldern? - Grillkäse im Test Endlich wieder grillen. Und weil es nicht immer Fleisch sein muss, legen wir Grillkäse aufs Rost. Das Besondere: Der Grillkäse behält seine Form und wird nur im Innern weich. Doch immer wieder gab es Meldungen über Keimbelastung in dieser Käsesorte. Wir haben daher sechs Grillkäse ins Labor geschickt und testen Halloumi und Co auf Schimmelpilze und Salmonellen und checken auch ihren Salzgehalt. Mit Hilfe von Experten wollen wir natürlich auch wissen: Welcher Grillkäse schmeckt am besten? - kugelzwei: Das besondere Design für bessere Nachbarschaft Angenommen: Gute Nachbarschaft wäre kein Zufall, sondern ein gesellschaftliches Großprojekt. Denn Nachbarschaft ist wichtig für die Demokratie und in Krisenfällen sogar fürs Überleben. In Wuppertal wird die Nachbarschaft der Zukunft schon ausprobiert. Dort gibt es einen Nachbarschaftscampus mit Nachbarschaftszimmer und Nachbarschaftsgarten, und an der Uni können Studierende sich auf "Public Interest Design" spezialisieren. Wir besuchen Städte und ihre Nachbarschafts-Großprojekte in NRW und stellen die Menschen und ihre Ideen für ein gelungenes Miteinander in unserer Rubrik "kugelzwei" vor.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.