Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 26.06.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
Für die eigene Stromerzeugung liegen Solaranlagen auf dem Dach im Trend. Immer mehr Menschen setzen auf Photovoltaik. Wenn an der Anlage etwas kaputt geht, muss ein Solartechniker kommen. Doch wie gut sind diese Handwerker? Finden sie Fehler zuverlässig? Und verlangen sie einen angemessenen Preis für ihre Arbeit? "Marktcheck" macht den Test.

Thema:

Alles Gluten, oder was?

Übelkeit, Bauch- und Kopfschmerzen, Blähungen: Viele Menschen reagieren mit diesen Symptomen auf den Genuss von Brot. Der Grund dafür ist meist schnell ausgemacht: Das Kleber-Eiweiß Gluten. Doch bei wie vielen Menschen kommen diese Beschwerden tatsächlich von Gluten? Und welche Rolle spielt die schnelle Brot-Herstellung, die heute in vielen Backstuben üblich ist? "Marktcheck" klärt auf.

Im Namen der Postbank: Anwalt bereichert sich mit fraglichen Forderungen

Die Postbank hat den Ruf der "netten Bank von nebenan". Doch Verbraucherschützer schlagen Alarm: Im Namen genau dieser Bank treibt ein Anwalt mit teils rüden Methoden häufig auch unberechtigte Forderungen ein. Ein offenbar lukratives Geschäftsmodell, denn viele Betroffene zahlen aus Angst oder Unwissenheit statt sich zu wehren. "Marktcheck" deckt auf.

Solartechniker auf dem Prüfstand

Das eigene Solarkraftwerk auf dem Dach ist hip: Immer mehr Menschen setzen auf Photovoltaik, um selbst Strom zu erzeugen. Solartechniker kümmern sich um Wartung, Instandhaltung und Reparatur der Anlagen. Aber: Wie gut sind die Experten für Sonnenenergie? Finden sie Fehler zuverlässig? Und verlangen sie einen angemessenen Preis für ihre Arbeit? "Marktcheck" macht die Stichprobe.

Reisemängel: Was muss der Kunde hinnehmen?

Der Urlaub ist gebucht, die Vorfreude groß. Doch plötzlich wird der Flug gecancelt oder der Reisepreis steigt in unerwartete Höhen. Muss man sich das gefallen lassen? Wie reagiert man am besten auf Reisemängel? Und was steckt eigentlich hinter dem neuen Pauschal-Reise-Recht? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller klärt auf.

Von wegen Wartung: Wenn man für schlechten Service zahlen soll

Mit Wartungsverträgen für technische Anlagen und Geräte fühlen sich viele Menschen auf der sicheren Seite. So auch "Marktcheck"-Zuschauer Wolfgang Braun aus dem Zollernalbkreis. Er hatte für seine Telefonanlage einen solchen Vertrag abgeschlossen. Doch als eine Reparatur anstand, wollte die beauftragte Firma weder bezahlen, noch akzeptierte sie in Folge die Kündigung. "Marktcheck"-Reporter Axel Sonneborn mischt sich ein.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Moderatorin Anna Planken

Markt

Report | 27.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.25/5099
Lesermeinung
HR Logo

MEX. das marktmagazin

Report | 27.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.04/5028
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr