Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen unter http://www.SWR.de/marktcheck., Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter www.youtube.com/marktcheck zu sehen
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 04.09.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Paketärger - wenn der Schaden nicht ersetzt wird

Beschwerden über Paketzustellungen per Post stiegen im ersten Halbjahr 2018 stark an. Auch das Paket eines "Marktcheck"-Zuschauers aus Stuttgart wurde trotz mehrfacher Zusicherung nicht ausgeliefert. Ein Freiburger Zuschauer verschickt Lautsprecherboxen - sie kommen als Totalschaden an. Die Post erstattet den Schaden nicht. Weshalb sind Postzustellungen so fehlerhaft und was können Betroffene tun?

Gesundheitsrisiko - wie schädlich kann ein Kontrastmittel sein?

Trickbetrüger - Vorsicht bei Gewinnversprechen

Ein Anrufer erklärt einem "Markcheck"-Zuschauer aus Stuttgart, es läge eine Klage vom Mahngericht vor, er solle einen Anwalt in München kontaktieren. Der angerufene Anwalt rät ihm, einen Teil der Mahnkosten zu zahlen, dann könne er einen beträchtlichen Gewinn einfordern. Sein Geld sieht der Stuttgarter nie wieder und ist damit kein Einzelfall. "Marktcheck" zeigt, wie die Gauner vorgehen und wie sich Verbraucher/innen gegebenenfalls verhalten sollten.

Nachlass - wenn plötzlich die Schuldenfalle lauert

Müssen Erben für Schulden des Verstorbenen aufkommen? Wie sollte man sich bei unklaren Erbschaften verhalten? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller gibt Tipps, er geht auch auf das neue BGH-Urteil zum digitalen Nachlass ein. Wissen Mannheimer Passant/innen, inwieweit Erben auf die digitalen Daten des Verstorbenen zugreifen dürfen?

Batterientest - entladen oder nicht?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Eva Mühlenbäumer.

WISO

Report | 15.10.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 15.10.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
SWR Mit Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 16.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.93/5044
Lesermeinung
News
"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr