Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 16.10.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Verwirrspiel mit Kleidergrößen - wie Hersteller manipulieren

Bei einem Testkauf von Hosen, T-Shirts und Blusen stellen zwei Freundinnen fest, dass die passenden Größen je nach Hersteller von 36 bis 46 variieren. Viele Hersteller halten sich anscheinend nicht an die "SizeGermany", eine Richtschnur, die die Kleidergrößen regelt. Experten vermuten eine gezielte Manipulation. "Marktcheck" deckt die Tricks der Hersteller auf und zeigt, wie man sich im Größen-Dschungel zurechtfinden kann.

Wohlfühl-Tees - Schadstoffe und Pestizide in Teemischungen

Zur kalten Jahreszeit liegen Kräuterteemischungen mit Wohlfühl-Versprechen wie "Zum Glücklichsein", "Harmonie für Körper und Seele" oder "Ruhe und Gelassenheit" im Trend. Laborergebnisse zeigen, viele dieser Tees sind stark mit Pestiziden und Schadstoffen wie Blei und Quecksilber belastet. Wie gefährlich ist das?

Kleben statt bohren - wie gut sind Alternativlösungen fürs Bad?

Keimschleuder Küchenschwamm - so viele Bakterien tummeln sich im Saubermacher

Volkskrankheit Diabetes - hohe Dunkelziffer mit gefährlichen Folgen

Mehr als sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes, etwa 95 Prozent davon am Typ 2. Häufig wird die Krankheit nicht oder erst sehr spät erkannt, mit schwerwiegenden Folgen für Betroffene. So erhöht sich die Komplikationsrate für Herzinfarkt und Schlaganfall um das Zwei- bis Dreifache. Sogar Amputationen von Beinen oder Füßen können bei Nichtbehandlung nötig werden. "Marktcheck"-Gesundheitsexperte Lothar Zimmermann erklärt, auf welche Anzeichen man achten muss und wie man die Krankheit in den Griff bekommen kann.

Staubsaugen in kleinsten Ritzen - der Tipp der Woche



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ECO

ECO

Report | 18.10.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 18.10.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
SWR Mit Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 19.10.2018 | 03:30 - 04:15 Uhr
2.93/5044
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr