Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 23.10.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Legionellen - wenn das Einatmen zur Gefahr wird

Legionellen sind Bakterien, die grippeartige Beschwerden verursachen können, bis hin zu schweren Lungenentzündungen. Meistens werden die Erreger durch zerstäubtes, vernebeltes Wasser übertragen, über Duschen oder Wasserhähne zum Beispiel. Daher müssen Vermieter von Mehrfamilienhäusern die Wasseranlage regelmäßig untersuchen lassen. "Marktcheck" ist bei einer solchen Untersuchung in Bad Urach dabei und zeigt, wie man sich vor Ansteckung schützen kann und was bei einer Erkrankung zu beachten ist.

Handwerkertest - wer tauscht das Waschbecken besser?

Welpenhandel - warum eine Tierärztin aus Bornheim (Pfalz) vor Gericht steht

Kürbis - worauf beim Kauf zu achten ist

Kürbis ist kalorienarm und mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen sehr gesund. "Marktcheck"-Ernährungsexpertin Sabine Schütze stellt unterschiedliche Sorten vor und informiert über die Kürbiskerne. Außerdem unterstützt sie die Kürbisernte auf einem Hof in Mauchenheim (Alzey) und erfährt dort, aus welchen Sorten sich welche Gerichte besonders gut zubereiten lassen.

Fleckenentfernung - wie geht es einfach und schnell?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

service: zuhause

Report | 23.10.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3/5014
Lesermeinung
MDR Logo

Umschau

Report | 23.10.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
WDR Moderator Simon Pützstück

Markt

Report | 24.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.27/50107
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr