Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 11.12.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Bauschäden - wenn der Traum vom Eigenheim zum Albtraum wird

Immer häufiger kommt es bei Neubauten zu Mängeln, die Zahl der Bauschäden steigt laut einer Studie des Bauherrenschutzbundes dramatisch an. Auch die Schadenssummen nehmen drastisch zu, laut Studie liegen sie im Schnitt bei fast 84.000 Euro. Das alles geht häufig zu Lasten von Eigentümern wie Familie Macho aus Waldbronn (Karlsruhe). Ihr Haus hat beim Einzug zahlreiche Mängel wie falsche oder schief eingebaute Fenster, keinen funktionierenden Wasserablauf am Balkon oder eine Dachrinne mit falschem Gefälle. "Marktcheck" benennt Ursachen und erklärt, wie man sich wehren kann.

Keimfalle Glühwein - wie schmutzig sind die Tassen auf dem Weihnachtsmarkt?

Reiseärger - wenn die Airline eine Entschädigung verweigert

Für eine Verspätung von mehr als sieben Stunden und unzumutbare Bedingungen am Flughafen bietet die Airline "Marktcheck"-Zuschauerin aus Sindelfingen einen Gutschein im Wert von 25 Euro an. Eine Frechheit, findet sie. Die gehbehinderte Frau musste ohne Unterstützung stundenlang warten, konnte nichts essen oder trinken. Ein Fall für "Marktcheck"-Reporter Axel Sonneborn.

Ladungssicherung - Gefahr durch falsch transportierte Weihnachtsbäume

Ein Kofferraum ist selten so groß wie der gerade erstandene Weihnachtsbaum. Welche Sicherungsmaßnahmen muss man ergreifen, um Unfälle durch stürzende Ladung zu vermeiden? "Marktcheck" beobachtet verschiedene Strategien von Kunden eines Christbaumverkäufers. "Marktcheck"-Mobilitäts-Experte Thorsten Link deckt gefährliche Fehler auf und gibt Hilfestellung zum sicheren Transport.

Kerze und Spaghetti - den Zusammenhang zeigt der Tipp der Woche



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Marcus Niehaves.

WISO

Report | 17.12.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.25/5016
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 17.12.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
HR Logo

service: zuhause

Report | 18.12.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
3.13/5015
Lesermeinung
News
Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr