Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
Produktionsland
Deutschland
SWR
Heute
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Anti-Aging-Kosmetik - Faltenfrei durch Kollagen?

Seit Jahren gilt Kollagen als einer der wichtigsten Wirkstoffe gegen die Hautalterung. Viele kennen es aus Anti-Aging-Cremes für Gesicht und Körper. Mittlerweile kommen immer mehr Produkte mit Kollagen auf den Markt: Shampoos, Trinkampullen, sogar Sekt. Was kaum jemand weiß: Hinter dem klangvollen Namen Kollagen verbirgt sich fast immer Eiweiß aus Schlachtabfällen, meist vom Schwein oder Rind. Nicht-körpereigenes Kollagen habe kaum einen Effekt, die Produkte seien also häufig wirkungslos, kritisieren Expertinnen und Experten.

Pestizid-Cocktails auf Obst und Gemüse - Experten schlagen Alarm

Auf Obst und Gemüse finden sich oft Rückstände von unterschiedlichen Pflanzenschutzmitteln, die alle beim Anbau zum Einsatz kamen. Solche Mehrfachbelastungen sind wissenschaftlich kaum untersucht. Besteht dadurch Gefahr für die Gesundheit? "Im Grunde genommen ist das ein Feldversuch am Menschen", kritisiert Hermann Kruse, Toxikologe an der Universität Kiel. Das Bundesamt für Risikobewertung hingegen sieht kein Problem bei Mehrfachbelastungen. "Marktcheck" beleuchtet die Hintergründe.

Eingewanderte Riesenzecke - wie gefährlich ist sie wirklich?

Die Hyalomma-Zecke ist aus Südeuropa nach Deutschland eingewandert. Sie hat hier durch den heißen Sommer erstmals in großer Zahl überlebt. Die Riesenzecke überträgt Krankheiten, die es hierzulande bisher noch nicht gab, beispielsweise das Fleckfieber oder das sogenannte Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber (CCHF). Letzteres verläuft in vielen Fällen tödlich. Die Erreger dafür wurden in den eingewanderten Exemplaren bisher noch nicht entdeckt. Wie es mit der neuen Zeckenart weitergehen könnte und wie man sich schützen kann, erklärt "Marktcheck"-Gesundheitsexperte Dr. Lothar Zimmermann.

Mängelhaftung - Geld zurück bei zu eng genähtem Kleid?

Trübe Gläser - mit einfachen Tricks wieder strahlend?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 23.04.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
MDR Logo

Umschau

Report | 23.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.43/507
Lesermeinung
WDR Moderatorin Anna Planken

Markt

Report | 24.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.27/50113
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr