Marktcheck

Report, Wirtschaft und Konsum
Marktcheck

Infos
Informationen zur Sendung unter SWR.de/marktcheck
Produktionsland
Deutschland
SWR
Di., 23.07.
20:15 - 21:00


Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.

Thema:

Hörgeräte: Qualifizierte Beratung bei Hörgeräteakustikern?

15 Millionen Deutsche haben Hörprobleme und benötigen ein Hörgerät oder eine Hörhilfe. Das Angebot ist groß. Ein erster Ansprechpartner ist meist der Hörgeräteakustiker. Wie gut ist die Beratung, steht das Wohl der Kundinnen und Kunden im Vordergrund oder handelt es sich in erster Linie um ein Verkaufsgespräch?

Brandmelder - wenn die Warnung unterbleibt

Die meisten Brandmelder haben fest verbaute Batterien mit garantierten zehn Jahren Laufzeit. Doch mit Geräten eines britischen Herstellers gibt es häufig Probleme. Tausende Kundinnen und Kunden reklamieren eine zu kurze Laufzeit und Probleme mit dem Ersatz. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Sicherheitsrisiko.

Mit dem Auto im Ausland - was es zu beachten gilt

Führt ein gravierender Verkehrsverstoß mit dem eigenen Auto im Ausland dazu, dass der Führerschein auch in Deutschland eingezogen wird? Welches Landesrecht kommt bei einem Unfall zur Geltung? Was tun, wenn das Mietwagenunternehmen vor Ort die bereits verwendete Kreditkarte nicht akzeptiert? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beantwortet Fragen rund um das Thema "Mit dem Auto im Ausland".

Mückenmittel - welches hilft am besten?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Spar-Duell

Spar-Duell - Supermarkt

Report | 19.08.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Marcus Niehaves.

WISO

Report | 19.08.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.19/5021
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr