Marokkos magische Mitte

Report, Dokumentation
Marokkos magische Mitte

tagesschau24
Sa., 25.08.
22:00 - 22:30


Ziemlich verrückt sind sie, ein wenig schlitzohrig und immer gute Schauspieler - die Schlangenbeschwörer von Marrakesch. Belaid Farouss ist so ein Reptilienflüsterer, seit über 30 Jahren praktiziert er dieses Gewerbe, legt Touristen, ob sie wollen oder nicht, Nattern um den Hals und kassiert für dieses Gruselgefühl seinen Obolus. Trommler, Gaukler und Medizinmänner, sie alle tummeln sich auf dem legendären Platz von Marrakesch, Dejmaa-el-Fna. Wer will, kann sich treiben und verführen lassen, etwa von Belaid und seiner Kobra. Hochgiftig sei sie, wird dem zahlungskräftigen Publikum versichert. Für den internationalen Jetset hat Marrakesch einen magischen Klang, doch für Menschen wie Belaid und seine große Familie ist es ein schwieriges Leben. Wegen der globalen Krise kämen weniger Touristen, und bei denen, die kämen, sitze das Geld auch nicht mehr so locker. Früher wurden hier Menschen hingerichtet, heute tobt das pralle Leben. Immer mittendrin: Belaid Farouss. Bei seiner archaischen Kunst lässt es sich herrlich gruseln. Und die Schlangenbeschwörer von Marrakesch sind echte Unterhaltungskünstler.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Jacob Bagge (Markku Engstrom), Admiral der schwedischen Flotte (Spielszene)

Das Jahrhundertwrack - Sensationsfund in der Ostsee

Report | 25.08.2018 | 17:45 - 18:40 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
RTL II Höllische...

Höllische Beziehungen - Beziehungen

Report | 25.08.2018 | 20:15 - 23:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Auf zum Mars!

TV-Tipps Auf zum Mars!

Report | 25.08.2018 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr