Martin Grubinger - Zwischen den Welten

Musik, Musikerporträt
Martin Grubinger - Zwischen den Welten

Infos
Produktionsdatum
2018
WDR
So., 30.09.
09:05 - 10:00


Martin Grubinger inspiriert zeitgenössische Komponisten immer wieder dazu, neue Werke für Schlagwerk zu schreiben. Seiner musikalischen Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass dieses Instrument, d die letzten Jahrhunderte solistisch vernachlässigt war, wieder im Zentrum neuer Kompositionen steht. Darüber hinaus gelingt es Grubinger, vor ausverkauften Häusern zu spielen und diese zeitgenössischen Kompositionen einem breiten Publikum zu vermitteln. Ein "Extrem-Musiker" wird er genannt, der sich selbst und seine Kollegen zum Äußersten treibt. Bei einem Besuch in seiner oberösterreichischen Heimat Neukirchen a. d. Vöckla zeigt sich Grubinger als nachdenklicher Künstler, der sich die vielen Facetten seiner Kunstform bewusst macht und aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt teilnehmen möchte. Obwohl seine weltweiten Auftritte ihn zu einem ewig Reisenden machen, verbindet er seinen Alltag immer wieder mit seiner Heimat. Die martialische Urkraft des Hochgebirges, die Schönheit der Natur und ihre verborgenen Mythen sind die Basis und der Rückzugsort des spirituellen und politischen Künstlers.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Jewgeni Kissin - Das Comeback einer Pianisten-Legende

Jewgeni Kissin - Das Comeback einer Pianisten-Legende

Musik | 05.10.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Philippe Jordan, der Musikdirektor der Pariser Oper, hat Debussys Werke erst in Verbindung mit dieser Stadt gänzlich verstanden.

Prélude für Debussy

Musik | 10.10.2018 | 05:00 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Für das Musical "Lady, Be Good!" steuerten George Gershwin (Mi.) und sein Bruder Ira Gershwin (li.) Musik und Texte bei. Die Geschichte stammte unter anderem aus der Feder Guy Boltons (re.).

Gershwin, der amerikanische Klassiker

Musik | 21.10.2018 | 22:30 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr