Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

  • Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen. Vergrößern
    Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden. Vergrößern
    Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Psychologen der Universtity of Otago in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können. Vergrößern
    Psychologen der Universtity of Otago in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Dank seines guten Gehörs, hat der Jack Russell Terrier 'Bingo' seinem zehnjährigen Herrchen schon oft das Leben gerettet. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. 'Bingo' hat gelernt auf das Röcheln und Würgen des Jungen mit Bellen zu reagieren. Vergrößern
    Dank seines guten Gehörs, hat der Jack Russell Terrier 'Bingo' seinem zehnjährigen Herrchen schon oft das Leben gerettet. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. 'Bingo' hat gelernt auf das Röcheln und Würgen des Jungen mit Bellen zu reagieren.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
Natur + Reisen, Tiere
Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
VOX
Sa., 01.08.
19:10 - 20:15
Folge 4


Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden. Zu dem vierbeinigen Wachpersonal gehören die Hunde "Scott" und "Tina". Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen. Dadurch lösen sie die Probleme mit Vögeln auf dem Flughafen auf ganz natürliche Weise; die Vögel nehmen die Hunde als Raubtiere wahr und fliegen instinktiv davon, "Scott" und "Tina" vertreiben die Vögel also nur und töten sie nicht. "Sam", ein Springer Spaniel, ist einer der besten Brandmittelspürhunde Großbritanniens. Sam wurde darauf trainiert, potentielle Brandbeschleuniger nach einem Brand zu erkennen. Er kann rund 16 verschiedene Stoffe wahrnehmen, selbst die, die für die menschliche Nase als "geruchlos" gelten. Bisher war er bei über 60 Branduntersuchungen im Einsatz - einmal konnte er dabei Brandbeschleuniger auf einem T-Shirt in einem ausgebrannten Wäschekorb nachweisen, was schließlich zur Verhaftung des Brandstifters führte. Wir zeigen "Sam" beim Training und begleiten ihn zu einem "Tatort". Jack Russell Terrier "Bingo" hat dem 10-jährigen Cole Hein schon oft das Leben gerettet - dank seines guten Gehörs. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. Sein Hund "Bingo" hat gelernt, auf das Röcheln und Würgen mit Bellen zu reagieren. Das ist besonders in der Nacht entscheidend, wenn Cole schläft. Denn dann werden seine Eltern vom Bellen wach und können dem Jungen zu Hilfe eilen. Coles Mutter hatte die Geräusche ihres Sohnes kurz vor einem Atemstillstand aufgenommen. Mithilfe dieser Aufnahmen wurde "Bingo" von den Trainern der "Canada's National Service Dogs" ausgebildet. Sie haben ihm beigebracht, sofort Laut zu geben, wenn er Coles lebensbedrohliche Geräusche hört. Psychologen der "Universtity of Otago" in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können. Dazu haben Professor Ted Ruffman und seine Studenten 58 Hunde aller Größen und Rassen auf Herz und Nieren geprüft. Einigen Hunden wurden Aufnahmen von schreienden oder lachenden Babys gezeigt. Andere bekamen bestimmte verbale Anweisungen von Menschen vorgeführt, die entweder glücklich oder ernst waren. Die Ergebnisse der Wissenschaftler sind erstaunlich.

Thema:

Themen: Border Collies am Flughafen von Johannesburg

Brandmittelspürhund "Sam"

Jack Russell Terrier "Bingo" hat ein gutes Gehör

Können Hunde Emotionen erkennen?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix Die Weihnachtsinsel-Krabben besitzen leuchtend rote Panzer. Zur Paarungszeit kommen Millionen an die Strände.

Magie der Jahreszeiten - Sommer

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Universum: "Leise rieselt der Schnee", Schnee ist Schnee ist Schnee. Ein Wort, das bei allen Menschen, die ihn je erlebt haben, eine Vielzahl an Assoziationen auslöst. Diese reichen von weich, warm, Geborgenheit am offenen Kamin, über Weihnachten, Ferien, Schifahren, bis zu Furcht erregend, kalt, tödlich. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen. Angeblich ist die Zahl der Varianten so groß, dass es unmöglich ist, für die Entstehung der Schneeflocken ein vollständiges mathematisches Modell zu erstellen. Neben all den wissenschaftlichen Annäherungen an das Thema Schnee, bleibt in der Dokumentation ausreichend Raum, um sich diesem weißen Stoff auch kulturphilosophisch anzunähern. Menschen und Tiere, die ihr Leben lang im Schnee verbringen, werden ebenso vorgestellt wie Menschen, in deren Wortschatz es keine Bezeichnung für diese Niederschlagsform gibt.  SENDUNG: 3sat - DI - 17.12.2019 - 11:45 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.

Weiß wie Schnee

Natur + Reisen | 10.08.2020 | 04:15 - 04:55 Uhr
3.88/5017
Lesermeinung
BR Moderatorin Daniela Dinandt.

Alpen-Donau-Adria - Die Mur - Gesichter eines Flusses

Natur + Reisen | 10.08.2020 | 05:00 - 05:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Romantisch, zeitgemäß und überhaupt nicht peinlich - In Aron Lehmanns RomCom für Jugendliche und Junggebliebene "Das schönste Mädchen der Welt" treffen sich zwei verwandte Seelen: Roxy (Luna Wedler) und Cyril (Aaron Hilmer).

Die Geschichte des Cyrano de Bergerac neu erzählt – und das mit einem ordentlichen Schuss "Fuck ju G…  Mehr

Die "Maria 2.0"-Bewegung möchte die Sprachlosigkeit weiblicher Anliegen in der Kirche durchbrechen.

Eine spannende Doku in der ARD berichtet vom Einsatz mutiger Frauen, die sich gegen den Machtmissbra…  Mehr

Wolf (Donald Maclean Jr.), Nazneen (Sandy Sidhu), Grace (Tiera Skovbye), Ashley (Natasha Calis) und Keon (Jordan Johnson-Hinds, von links) starten zeitgleich im St. Mary's Hospital in Toronto - und werden sofort mit einem Notfall konfrontiert.

Fünf Berufsanfänger beginnen ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Toronto – und schon nach fünf Minut…  Mehr

Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr