Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

  • Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen. Vergrößern
    Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden. Vergrößern
    Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Psychologen der Universtity of Otago in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können. Vergrößern
    Psychologen der Universtity of Otago in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
  • Dank seines guten Gehörs, hat der Jack Russell Terrier 'Bingo' seinem zehnjährigen Herrchen schon oft das Leben gerettet. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. 'Bingo' hat gelernt auf das Röcheln und Würgen des Jungen mit Bellen zu reagieren. Vergrößern
    Dank seines guten Gehörs, hat der Jack Russell Terrier 'Bingo' seinem zehnjährigen Herrchen schon oft das Leben gerettet. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. 'Bingo' hat gelernt auf das Röcheln und Würgen des Jungen mit Bellen zu reagieren.
    Fotoquelle: © TVNOW/abrandapart tv/back2back productions
Natur + Reisen, Tiere
Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
VOX
Sa., 01.08.
19:10 - 20:15
Folge 4


Am internationalen Flughafen von Johannesburg werden Border Collies eingesetzt, um Vogelschwärme von der Start- und Landebahn zu vertreiben. Denn Kollisionen zwischen Flugzeugen und Vögeln können schlimme Folgen haben und Menschenleben gefährden. Zu dem vierbeinigen Wachpersonal gehören die Hunde "Scott" und "Tina". Sie können kleinste Bewegungen auf der Start- und Landebahn viel genauer als jeder Mensch erkennen. Dadurch lösen sie die Probleme mit Vögeln auf dem Flughafen auf ganz natürliche Weise; die Vögel nehmen die Hunde als Raubtiere wahr und fliegen instinktiv davon, "Scott" und "Tina" vertreiben die Vögel also nur und töten sie nicht. "Sam", ein Springer Spaniel, ist einer der besten Brandmittelspürhunde Großbritanniens. Sam wurde darauf trainiert, potentielle Brandbeschleuniger nach einem Brand zu erkennen. Er kann rund 16 verschiedene Stoffe wahrnehmen, selbst die, die für die menschliche Nase als "geruchlos" gelten. Bisher war er bei über 60 Branduntersuchungen im Einsatz - einmal konnte er dabei Brandbeschleuniger auf einem T-Shirt in einem ausgebrannten Wäschekorb nachweisen, was schließlich zur Verhaftung des Brandstifters führte. Wir zeigen "Sam" beim Training und begleiten ihn zu einem "Tatort". Jack Russell Terrier "Bingo" hat dem 10-jährigen Cole Hein schon oft das Leben gerettet - dank seines guten Gehörs. Der Junge leidet an einer Krankheit, bei der es immer wieder zu plötzlichem Atemstillstand kommt. Sein Hund "Bingo" hat gelernt, auf das Röcheln und Würgen mit Bellen zu reagieren. Das ist besonders in der Nacht entscheidend, wenn Cole schläft. Denn dann werden seine Eltern vom Bellen wach und können dem Jungen zu Hilfe eilen. Coles Mutter hatte die Geräusche ihres Sohnes kurz vor einem Atemstillstand aufgenommen. Mithilfe dieser Aufnahmen wurde "Bingo" von den Trainern der "Canada's National Service Dogs" ausgebildet. Sie haben ihm beigebracht, sofort Laut zu geben, wenn er Coles lebensbedrohliche Geräusche hört. Psychologen der "Universtity of Otago" in Neuseeland versuchen anhand von Experimenten herauszufinden, ob Hunde Emotionen erkennen können. Dazu haben Professor Ted Ruffman und seine Studenten 58 Hunde aller Größen und Rassen auf Herz und Nieren geprüft. Einigen Hunden wurden Aufnahmen von schreienden oder lachenden Babys gezeigt. Andere bekamen bestimmte verbale Anweisungen von Menschen vorgeführt, die entweder glücklich oder ernst waren. Die Ergebnisse der Wissenschaftler sind erstaunlich.

Thema:

Themen: Border Collies am Flughafen von Johannesburg

Brandmittelspürhund "Sam"

Jack Russell Terrier "Bingo" hat ein gutes Gehör

Können Hunde Emotionen erkennen?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Eine Springbockherde.

Paula und die wilden Tiere - Hopp hopp hopp - Springbock!

Natur + Reisen | 08.08.2020 | 07:10 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Tiga

Echappées belles - La Bavière, surprenante et romantique

Natur + Reisen | 08.08.2020 | 14:00 - 15:29 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Little Barrier Island ist menschenleer und ein Refugium für bedrohte Tiere.

Vulkane in Neuseeland - Das fruchtbare Erbe

Natur + Reisen | 08.08.2020 | 22:25 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr

In diesem Jahr fand das deutsche Dschungelcamp mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow noch in Australien statt. Die britische Version zieht nun aufgrund der Corona-Pandemie um.

Das britische "Dschungelcamp" wird in ein Schloss verlegt. Reisen nach Australien sind wegen der Cor…  Mehr

US-"Bachelorette" Clare Crawley verliebte sich verfrüht in einen der Kandidaten - und brach die Dreharbeiten zur Show ab.

Eigentlich gehen "Bachelor" oder "Bachelorette" mit dem Ziel in die Sendung, sich zu verlieben. Der …  Mehr

Thomas Gottschalk ist laut Senderangaben mit dem SWR über verschiedene TV-Formate im Gespräch.

Feiert Thomas Gottschalk bald ein TV-Comeback mit einer neuen Show? Nachdem darüber bereits Gerüchte…  Mehr

Als Mitglied der Kelly Family begann Katy Kelly in jungen Jahren ihre Musikkarriere, jetzt nimmt sie an "Promi Big Brother" teil.

Nur ihr Sohn wusste Bescheid: Kathy Kelly nimmt an der neuen "Promi Big Brother"-Staffel teil, die a…  Mehr