Martin Suter - Geschichten mit Geheimnis

  • Martin Suter beim 3sat-Dreh in Marrakesch. Vergrößern
    Martin Suter beim 3sat-Dreh in Marrakesch.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Martin Suter beim 3sat-Dreh an der Ostsee Vergrößern
    Martin Suter beim 3sat-Dreh an der Ostsee
    Fotoquelle: ZDF/Michael Habermehl
  • Martin Suter im Interview für das Porträt Geschichten mit Geheimnis. Vergrößern
    Martin Suter im Interview für das Porträt Geschichten mit Geheimnis.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Stillleben mit Kameramann, Schriftsteller und Hund. Martin Suter beim 3sat-Dreh in seinem Garten in Zürich. Vergrößern
    Stillleben mit Kameramann, Schriftsteller und Hund. Martin Suter beim 3sat-Dreh in seinem Garten in Zürich.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Das Ehepaar Suter beim 3sat-Dreh in Marrakesch. Vergrößern
    Das Ehepaar Suter beim 3sat-Dreh in Marrakesch.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Martin Suter in seinem Garten in Zürich. Vergrößern
    Martin Suter in seinem Garten in Zürich.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Martin Suter im Interview für das Porträt Geschichten mit Geheimnis. Vergrößern
    Martin Suter im Interview für das Porträt Geschichten mit Geheimnis.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
  • Martin Suter beim 3sat-Dreh in Heiligendamm. Vergrößern
    Martin Suter beim 3sat-Dreh in Heiligendamm.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Habermehl
  • Schriftsteller Martin Suter beim 3sat-Dreh  in Zürich. Vergrößern
    Schriftsteller Martin Suter beim 3sat-Dreh in Zürich.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Habermehl
  • Der Schriftsteller und sein Hund - Martin Suter beim 3sat-Dreh in seinem Garten in Zürich. Vergrößern
    Der Schriftsteller und sein Hund - Martin Suter beim 3sat-Dreh in seinem Garten in Zürich.
    Fotoquelle: ZDF/Claudio Armbruster
Kultur, Künstlerporträt
Martin Suter - Geschichten mit Geheimnis

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Mo., 30.07.
09:45 - 10:15


Ende Februar 2018 wird Martin Suter, der berühmteste Schriftsteller der Schweiz und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren überhaupt, 70 Jahre alt. - Ein filmisches Porträt. Autor Claudio Armbruster begleitete Suter durch das Jahr 2017: auf Lesereise, im Schreib-Urlaub und zuhause in Zürich und Marrakesch. In Gesprächen mit Suter und dessen Weggefährten zeichnet der Film den Weg vom Werbestar zum Erfolgsschriftsteller nach. "Mich reizt jede Disziplin in der Sportart Schreiben!", sagt Martin Suter. Und er hat auch schon fast alles geschrieben: Werbetexte, Reportagen, Kolumnen, Liedtexte, Drehbücher, Kurzgeschichten, Romane. Millionen Leser lieben seine Bücher - und das Geheimnis seines Erfolges: das Geheimnis. "Das Geheimnis war es, das mich schon als Kind an einer Geschichte fasziniert hat, und es ist auch heute noch das, was mich dazu bringt, weiterzublättern. Ich will diese kindliche Frage 'Und dann?' beantworten und beantwortet haben." Der Film kommt dem Mensch Suter sehr nahe. Dem Abenteurer und Multitalent, der immer Glück und Erfolg hatte - bis das Schicksal aus dem Hinterhalt zuschlug und ihm seinen Sohn nahm. Ein Film über das Leben, das Lieben und das Schreiben des Martin Suter - eine Geschichte mit Geheimnis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Rafik Schami, Erzähler

Rafik Schami - Erzähler

Kultur | 29.07.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Eine kultige Szene von Dieter Hallervorden aus "Palim Palim".

Pflaume feiert Dieter Hallervorden

Kultur | 29.07.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte "Der große Blonde mit den roten Haaren" steht für Pierre Richards slapstickhafte Art des Humors.

Pierre Richard - Komiker par excellence

Kultur | 30.07.2018 | 22:00 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr