Marvin Gaye - Greatest Hits

  • "Ain?t No Mountain High Enough" - der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere. Vergrößern
    "Ain?t No Mountain High Enough" - der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere.
    Fotoquelle: ARTE
  • Er gilt als König des Souls: Marvin Gaye. Mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zog er die Welt in seinen Bann. Vergrößern
    Er gilt als König des Souls: Marvin Gaye. Mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zog er die Welt in seinen Bann.
    Fotoquelle: ARTE
  • "Ain?t No Mountain High Enough" ? der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere. Vergrößern
    "Ain?t No Mountain High Enough" ? der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere.
    Fotoquelle: ARTE
Musik, Konzert
Marvin Gaye - Greatest Hits

Infos
Online verfügbar von 06/07 bis 04/09
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
1976
arte
Fr., 06.07.
22:55 - 23:50


1976: Marvin Gaye, der König des Souls, befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Ein musikalisches Wunderkind, das es nicht immer leicht im Leben hatte. Der Kampf mit den zu erfüllenden Erwartungen als "original love man", die Angst und Komplexe vor Tourneen und dem Tanzen, das schwierige Verhältnis zum gewalttätigen Vater und seine Kokainabhängigkeit. Trotzdem schaffte er Anfang der 80er Jahre das Comeback mit "Sexual Healing" und seinem Album "Midnight Love". Er kehrte aus Brüssel nach Amerika zurück und stand wieder auf der Bühne - aus Leidenschaft, aber auch des Geldes wegen. Sein Auftritt in der ausverkauften Jaap Edenhal in Amsterdam gehört damit zu den wenigen filmisch festgehaltenen Konzerten. Der Mitschnitt seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 zeigt 23 Lieder des legendären Soulsängers, darunter die Klassiker "You're A Wonderful One", "You", "It Takes Two", und "Ain't No Mountain High Enough". Um seine monatelange "Sexual Healing"-Tour durchzustehen, nahm Gaye Unmengen an Kokain zu sich und nährte damit eine sich entwickelnde Paranoia: Der Mann mit dem unvergleichlichen Gesang begann, Stimmen zu hören. Wenige Monate später dann die Eskalation: Der eigene Vater erschoss ihn im Streit mit einer Waffe, die Marvin Gaye ihm zum Schutz selbst geschenkt hatte ... ARTE zeigt einen Konzertmitschnitt, der eine unvergleichliche Kostprobe des musikalischen Talents von Marvin Gaye bietet. Er ist wieder lebendig: Seine Stimme versetzt das Blut in Wallung und lädt zum Tanzen ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Kaum ein Komponist hat die Popkultur des 20. Jahrhunderts so stark geprägt wie der US-Amerikaner Leonard Bernstein, der klassische Musik aus Europa mit Jazz, Pop und lateinamerikanischem Mainstream verband.

James Gaffigan feiert 100 Jahre Bernstein

Musik | 19.08.2018 | 18:30 - 19:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Foals mischen auf der Bühne beängstigend präzisen Math-Rock mit brutalem Rock als Hommage an ihre maßlose Liebe zum Metal.

Foals im Pariser Olympia

Musik | 23.08.2018 | 05:00 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Lang Lang's "New York Rhapsody" am 3.5.2016 im Lincoln Center aufgezeichnet, ist eine Liebeserklärung an die Stadt, die zu seiner Wahlheimat geworden ist.

Lang Lang - New York Rhapsody

Musik | 26.08.2018 | 00:25 - 01:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

In einem kurzen Clip, den RTL auf Twitter veröffentlichte, sieht man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fiesling Jo Gerner (Wolfgang Bahro) mit fahlem Gesicht unter der Erde liegen. Die Fans bangen nun: Stirbt das Urgestein wirklich den Serientod? Am Freitag, 17. August, 19.40 Uhr, RTL, wird die Frage wohl aufgelöst.

Das aschfahle Gesicht von Jo Gerner, der Rest des Körpers unter der Erde. Was wollen uns die Macher …  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr