Marvin Gaye - Greatest Hits

  • "Ain?t No Mountain High Enough" - der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere. Vergrößern
    "Ain?t No Mountain High Enough" - der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere.
    Fotoquelle: ARTE
  • Er gilt als König des Souls: Marvin Gaye. Mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zog er die Welt in seinen Bann. Vergrößern
    Er gilt als König des Souls: Marvin Gaye. Mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zog er die Welt in seinen Bann.
    Fotoquelle: ARTE
  • "Ain?t No Mountain High Enough" ? der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere. Vergrößern
    "Ain?t No Mountain High Enough" ? der US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye befindet sich während seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 auf dem Höhepunkt seines Karriere.
    Fotoquelle: ARTE
Musik, Konzert
Marvin Gaye - Greatest Hits

Infos
Online verfügbar von 06/07 bis 04/09
Produktionsland
Niederlande
Produktionsdatum
1976
arte
Fr., 06.07.
22:55 - 23:50


1976: Marvin Gaye, der König des Souls, befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Ein musikalisches Wunderkind, das es nicht immer leicht im Leben hatte. Der Kampf mit den zu erfüllenden Erwartungen als "original love man", die Angst und Komplexe vor Tourneen und dem Tanzen, das schwierige Verhältnis zum gewalttätigen Vater und seine Kokainabhängigkeit. Trotzdem schaffte er Anfang der 80er Jahre das Comeback mit "Sexual Healing" und seinem Album "Midnight Love". Er kehrte aus Brüssel nach Amerika zurück und stand wieder auf der Bühne - aus Leidenschaft, aber auch des Geldes wegen. Sein Auftritt in der ausverkauften Jaap Edenhal in Amsterdam gehört damit zu den wenigen filmisch festgehaltenen Konzerten. Der Mitschnitt seiner ersten Europatournee im Jahr 1976 zeigt 23 Lieder des legendären Soulsängers, darunter die Klassiker "You're A Wonderful One", "You", "It Takes Two", und "Ain't No Mountain High Enough". Um seine monatelange "Sexual Healing"-Tour durchzustehen, nahm Gaye Unmengen an Kokain zu sich und nährte damit eine sich entwickelnde Paranoia: Der Mann mit dem unvergleichlichen Gesang begann, Stimmen zu hören. Wenige Monate später dann die Eskalation: Der eigene Vater erschoss ihn im Streit mit einer Waffe, die Marvin Gaye ihm zum Schutz selbst geschenkt hatte ... ARTE zeigt einen Konzertmitschnitt, der eine unvergleichliche Kostprobe des musikalischen Talents von Marvin Gaye bietet. Er ist wieder lebendig: Seine Stimme versetzt das Blut in Wallung und lädt zum Tanzen ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Charlie Musselwhite begleitet im im Pariser Konzertsaal La Cigale mit seinen Mundharmonikaklängen Harpers gebrochenes Timbre.

Ben Harper & Charlie Musselwhite

Musik | 29.06.2018 | 23:50 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Best of PULS Open Air 2016

Best of PULS Open Air 2016

Musik | 03.07.2018 | 05:40 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr